Link verschicken   Drucken
 

Einsätze 2019

Einsatz 001/2019

Einsatz 001/2019

 

Mittwoch | 02.01.2019 | 18:12 Uhr - 18:35 Uhr

H:Hilfeleistung | Treuenbrietzen, Johanniterstraße

 

Ausleuchtung Hubschrauberlandeplatz für Intensivtransporthubschrauber "Christoph Brandenburg" nach Verlegung.

 

eingesetzte Kräfte:

OF Treuenbrietzen: ELW (1/2), RW (1/1), LF (1/8), Reserve 1

OF Frohnsdorf: TSF

RW Treuenbrietzen: RTW

ITH "Christoph Brandenburg"


 

Einsatz 002/2019

 

Mittwoch | 02.01.2019 | 22:29 Uhr - 23:20 Uhr

H:VU-LKW/Bus | Bundesautobahn 9, AS Klein Marzens - AS Niemegk

 

Alarm ELW-Gruppe Treuenbrietzen/ Niemegk. Gemeldet war ein Verkehrsunfall zwischen einem LKW und mehreren PKW. Wir konnten den Einsatz auf der Anfahrt abbrechen, weil für die Feuerwehr kein Handlungsbedarf bestand.

 

eingesetzte Kräfte:

OF Treuenbrietzen: ELW (1/3), Reserve: 3

weitere Kräfte und Mittel nach Alarm- und Ausrückeordnung


 

Einsatz 003/2019

Einsatz 003/2019

 

Freitag | 04.01.2019 | 12:55 Uhr - 14:07 Uhr

B:Gebäude-klein | Lobbese, Lobbeser Dorfstraße

 

Gemeldet wurde eine Rauchentwicklung aus einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses. Vor Ort wurde eine verlassene Wohnung festgestellt, in der ein Backofen in Betrieb war. Wir verschufen uns Zugang zur Wohnung, stellten die Ursache der Rauchentwicklung ab und belüfteten das Objekt.

 

eingesetzte Kräfte:

OF Treuenbrietzen: ELW (1/0), LF (1/7), DLK (1/1), TLF (1/4)

OF Lobbese: TSA

OF Marzahna: TLF

OF Pflügkuff: TSF-W

RW Niemegk: RTW

Polizei Bad Belzig


 

004/2019

Einsatz 004/2019

 

Montag | 07.01.2019 | 11:12 Uhr - 14:00 Uhr

H:VU-LKW/Bus | Bundesstraße 102, OV Treuenbrietzen - Frohnsdorf

 

Ein LKW und eine Person kollidierten miteinander. Wir sicherten die Einsatzstelle und unterstützten den Rettungsdienst bei seinen Maßnahmen. 

 

Pressemitteilung der MAZ - hier klicken

 

eingesetzte Kräfte:

OF Treuenbrietzen: RW (1/2), LF (1/4), TLF (1/2)

OF Bardenitz: LF

OF Frohnsdorf: TSF

FF Amt Niemegk: ELW (ELW-Gruppe)

RW Treuenbrietzen: NEF, RTW

Polizei

Unfallgutachter

Bürgeramtsleiter 

Einsatz 005/2019

 

Donnerstag | 10.01.2019 | 15:29 Uhr - 18:00 Uhr

H:Öl-Land | L812, Abzweig Niebelhorst - Bardenitz

 

Der Tank eines LKW war defekt, diesen pumpten wir gemeinsam mit den Ortsfeuerwehren ab. Im Weiteren Verlauf wurden durch Dieselkraftstoff verschmutzte Gefahrenstellen im betreffenden Streckenabschnitt abgestumpft und Warnschilder gestellt. 

 

eingesetzte Kräfte:

OF Treuenbrietzen: RW (1/2), LF (1/3), GW-L (1/1)

OF Bardenitz: LF

OF Frohnsdorf: TSF

Polizei


 

006/2019

Einsatz 006/2019

 

Samstag | 12.01.2019 | 15:37 Uhr - 16:55 Uhr

H:Öl-Land | L82, Zeuden Richtung Marzahna

 

Aus ungeklärter Ursache  war ein ca. 1KM langer Streckenabschnitt zwischen den Ortslagen Zeuden und Marzahna mit Betriebsstoffen verschmutzt. Wir Stumpften die Spur gemeinsam mit den Ortsfeuerwehren ab und stellten Warnschilder auf.

 

eingesetzte Kräfte:

OF Treuenbrietzen: ELW (1/1). GW-L (1/2)

OF Marzahna: TLF

OF Pflügkuff/ Zeuden: KLF


 

Einsatz 007/2019

 

Donnerstag | 18.01.2019 | 02:51 Uhr - 03:46 Uhr

H:VU-LKW/Bus | Bundesautobahn 9, AS Klein Marzens - AS Niemegk

 

Alarm ELW-Gruppe Treuenbrietzen/ Niemegk.

 

eingesetzte Kräfte:

OF Treuenbrietzen: ELW (1/2)

weitere Kräfte und Mittel nach Alarm- und Ausrückeordnung


 

Einsatz 008/2019

 

Montag | 21.01.2019 | 15:27 Uhr - 16:45 Uhr

H:Klein | Treuenbrietzen, Kapitän-Lehmann-Weg

 

Bei Bauarbeiten kam es zu einem Unfall. Wir retteten eine Person und übergaben diese an den Rettungsdienst.

 

eingesetzte Kräfte:

OF Treuenbrietzen: RW (1/1), LF (1/4), DLK (1/1)

OF Rietz: TSF-W

RW Treuenbrietzen: RTW, NEF

weitere Kräfte und Mittel nach Alarm- und Ausrückeordnung


 

Einsatz 009/2019

 

Mittwoch | 23.01.2019 | 04:42 Uhr - 11:00 Uhr

B:Gebäude-groß | Treuenbrietzen, Kapitän-Lehmann-Weg

 

MAZ-Bericht

 

eingesetzte Kräfte:

OF Treuenbrietzen: ELW (1/1), LF(1/5), DLK(1/1)

OF Rietz: TSF-W

OF Bardenitz: LF

OF Marzahna: TLF

OF Frohnsdorf: TSF

OF Beelitz: LF

FF Amt Niemegk´: ELW (ELW-Gruppe)

FTZ Potsdam-Mittelmark

Rettungsdienst

Polizei

Bürgermeister

Bürgeramtsleiter

Wasserversorger

Vertreter der Medien


 

010/2019

Einsatz 010/2019

 

Mittwoch | 23.01.2019 | 14:40 Uhr - 16:00 Uhr

H:Öl-Land | Treuenbrietzen, Ortslage

 

Ca. 2KM Ölspur in Ortslage abgebunden.

 

eingesetzte Kräfte:

OF Treuenbrietzen: RW(1/1), LF(1/3), GW-L(1/0)

OF Rietz: TSF-W

OF Frohnsdorf: TSF


 

Einsatz 011/2019

 

Donnerstag | 24.01.2019 | 14:49 Uhr - 19:25 Uhr

H:Gefahrgut-groß | Prützke, Pernitzer Straße

 

Pressemitteilung der MAZ

 

eingesetzte Kräfte:

OF Treuenbrietzen: GW-Dekon-P (1/4), TLF (1/1)

OF Bardenitz: MTW (1/3)

weitere Kräfte gemäß Alarm- und Ausrückeordnung


 

Einsatz 012/2019

 

Freitag | 25.01.2019 | 16:20 Uhr - 16:50 Uhr

B:PKW | Treuenbrietzen, Breite Straße

 

Wir wurden zu einer Rauchentwicklung an einem PKW alarmiert. Bei der Erkundung vor Ort stellte sich heraus, dass diese durch den Betrieb einer Standheizung herbeigeführt wurde. Für die Feuerwehr bestand kein Handlungsbedarf.

 

eingesetzte Kräfte:

OF Treuenbrietzen: LF (1/8), Reserve: 3


 

Einsatz 013/2019

 

Freitag | 25.01.2019 | 22:33 Uhr - 23:00 Uhr

B:BMA | Treuenbrietzen, Leipziger Straße

 

Die Brandmeldeanlage eines Gewerbebetriebs löste aus. Vor Ort wurde keine Feststellung getroffen, sodass wir die Anlage zurückstellten.

 

eingesetzte Kräfte:

OF Treuenbrietzen: LF (1/8), TLF (1/2)

weitere Kräfte gemäß Alarm- und Ausrückeordnung


 

014/2019

Einsatz 014/2019

 

Freitag | 08.02.2019 | 18:39 Uhr - 19:20 Uhr

H:Türnotöffnung | Treuenbrietzen, Großstr.

 

Eine Hauskrankenpflege alarmierte die Feuerwehr und den Rettungsdienst, weil ein Bewohner die Wohnungstür nicht öffnete. Nach lautem Klopfen und Klingeln schleppte sich der Patient zur Tür und konnte diese aus eigener Kraft öffnen. Nach der Versorgung durch den Rettungsdienst wurde Tragehilfe geleistet. 

 

eingesetzte Kräfte:

OF Treuenbrietzen: LF (1/5), DLK (1/2), Reserve: 5

RW Treuenbrietzen: RTW


 

015/2019

Einsatz 015/2019

 

Samstag | 09.02.2019 | 11:43 Uhr - 12:30 Uhr

H:VU-P | Treuenbrietzen, Belziger Straße

 

Wir wurden zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei PKW gerufen. Entgegen der ersten Meldung gab es keine Verletzten, sodass sich die Maßnahmen der Feuerwehr auf das Abbinden auslaufender Betriebsstoffe und die Sicherung der Einsatzstelle beschränkten. 

 

eingesetzte Kräfte:

OF Treuenbrietzen: LF (1/6), RW (1/2), Reserve: 2

OF Rietz: TSF-W

RW Treuenbrietzen: RTW, NEF

Polizei Bad Belzig


 

Einsatz 016/2019

 

Sonntag | 10.02.2019 | 00:54 Uhr - 01:20 Uhr

B:BMA | Treuenbrietzen, Leipziger Straße

 

Die Brandmeldeanlage einer Kulturstätte in der Leipziger Straße löste aus. Bei der Lageerkundung wurde kein Grund für die Auslösung festgestellt, die Anlage zurückgestellt und das Objekt an den Betreiber übergeben. 

 

eingesetzte Kräfte:

OF Treuenbrietzen: LF (1/6), DLK (1/1), Reserve: 2

OF Rietz: TSF-W

OF Frohnsdorf: TSF

OF Bardenitz: LF

RW Treuenbrietzen: RTW


 

Einsatz 017/2019

 

Freitag | 15.02.2019 | 08:56 Uhr - 09:30 Uhr

H:Hilfeleistung | Nichel, Dorfstraße

 

Der Rettungsdienst forderte uns zur Tragehilfe nach. Mit Hilfe eines Tragetuchs wurde der Patient, gemeinsam mit der Ortsfeuerwehr Schlalach, aus dem 1. OG zum Rettungswagen verbracht.  

 

eingesetzte Kräfte:

OF Treuenbrietzen: LF (1/3), Reserve: 1

OF Schlalach (Amt Niemegk): TSF-W

Rettungsdienst 


 

182019

Einsatz 018/2019

 

Freitag | 15.02.2019 | 18:34 Uhr - 19:25 Uhr

H:Türnotöffnung| Treuenbrietzen, Leipziger Straße

 

Die Hauskrankenpflege forderte den Rettungsdienst und die Feuerwehr an, weil ein Patient in einem Einfamilienhaus um Hilfe rief und die Tür nicht öffnen konnte. Wir konnten uns gewaltfrei Zugang zum Haus verschaffen und den Patienten an den Rettungsdienst übergeben.

 

eingesetzte Kräfte:

OF Treuenbrietzen: LF (1/6), Reserve: 2

OF Rietz: TSF-W

RW Treuenbrietzen: RTW


 

18/2019

Einsatz 019/2019

 

Sonntag | 17.02.2019 | 14:52 Uhr - 17:00 Uhr

B:Gebäude-groß | Lobbesse, Lobbeser Dorfstraße

 

MAZ-Bericht

 

eingesetzte Kräfte:

OF Treuenbrietzen: ELW (1/1), LF(1/6), TLF (1/6), DLK(1/1)

OF Lobbese: TSA

OF Zeuden/ Pflügkuff: KLF, TSF-W

OF Bardenitz: LF, MTW

OF Marzahna: TLF, MTW

OF Hohenwerbig: TSF

FF Amt Niemegk´: ELW (ELW-Gruppe)

RW Niemegk: RTW
Polizei Bad Belzig