Besucher:

Jugendfeuerwehr Frohnsdorf

Die Jugendfeuerwehr Frohnsdorf, als Teil der Jugendfeuerwehren der Stadt Treuenbrietzen, besteht seit 1998. Derzeit setzt sie aus 7 Kindern und Jugendlichen, sowie 2 Betreuern zusammen. Ziel unserer Arbeit ist es, den Kindern und Jugendlichen altersgerecht feuerwehrtechnisches Wissen (z.B.Umgang mit Feuerlöschern, Schlauchkunde oder Erste Hilfe) zu vermitteln, aber auch Spiel und Spaß, diverse Zeltlager auf Kreis- und Stadtebene, sowie Fahrten wie ins Tropical Island oder zur Berufsfeuerwehr nach Potsdam standen in den letzten Jahren auf dem Programm. Ab 6 Jahren ist es möglich, Mitglied in der so genannten Kinderfeuerwehr zu werden.

Hier geht es vor allem um spielerische Brandschutzerziehung und Grundlagenwissen eines Feuerwehrmannes. Im Alter von 10 Jahren erfolgt dann die Übernahme in die Jugendfeuerwehr, in der das Wissen altersentsprechend vertieft wird und die Jugendlichen nach und nach auf den aktiven Einsatzdienst vorbereitet werden. Als Betreuer sind wir erfahren im Umgang mit Kindern und Jugendlichen.

Da uns die Sicherheit unserer „kleinen“ sehr wichtig ist, haben wir u.a. 2 mehrtägige Lehrgänge im Bereich der allgemeinen Jugendarbeit (Jugendleitercard), als auch Fahrsicherheitstrainings mit den Feuerwehrfahrzeugen absolviert. Die Mitgliedschaft in der Feuerwehr ist generell kostenlos und es gibt keine weiteren Aufnahmevoraussetzungen. Auch die Schutzkleidung wird kostenlos zur Verfügung gestellt.

Wir treffen uns in der Regel am ersten Samstag im Monat um 13.30 Uhr an der Feuerwehr in Frohnsdorf (Lüdendorfer Straße 22a). Näheres ist jedoch dem Dienstplan zu entnehmen. Wenn Ihr Kind also Interesse an diesem abwechslungsreichen, interessanten Hobby mit Spiel, Spaß und Spannung hat, sind Sie und Ihr Kind gern eingeladen, sich die Arbeit einmal live anzusehen. Auch für Rückfragen stehen wir gern zur Verfügung unter