Besucher: 
58690
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Einsätze 2019

Einsatz 001/2019

Einsatz 001/2019

 

Mittwoch | 02.01.2019 | 18:12 Uhr - 18:35 Uhr

H:Hilfeleistung | Treuenbrietzen, Johanniterstraße

 

Ausleuchtung Hubschrauberlandeplatz für Intensivtransporthubschrauber "Christoph Brandenburg" nach Verlegung.

 

eingesetzte Kräfte:

OF Treuenbrietzen: ELW (1/2), RW (1/1), LF (1/8), Reserve 1

OF Frohnsdorf: TSF

RW Treuenbrietzen: RTW

ITH "Christoph Brandenburg"


 

Einsatz 002/2019

 

Mittwoch | 02.01.2019 | 22:29 Uhr - 23:20 Uhr

H:VU-LKW/Bus | Bundesautobahn 9, AS Klein Marzens - AS Niemegk

 

Alarm ELW-Gruppe Treuenbrietzen/ Niemegk. Gemeldet war ein Verkehrsunfall zwischen einem LKW und mehreren PKW. Wir konnten den Einsatz auf der Anfahrt abbrechen, weil für die Feuerwehr kein Handlungsbedarf bestand.

 

eingesetzte Kräfte:

OF Treuenbrietzen: ELW (1/3), Reserve: 3

weitere Kräfte und Mittel nach Alarm- und Ausrückeordnung


 

Einsatz 003/2019

Einsatz 003/2019

 

Freitag | 04.01.2019 | 12:55 Uhr - 14:07 Uhr

B:Gebäude-klein | Lobbese, Lobbeser Dorfstraße

 

Gemeldet wurde eine Rauchentwicklung aus einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses. Vor Ort wurde eine verlassene Wohnung festgestellt, in der ein Backofen in Betrieb war. Wir verschufen uns Zugang zur Wohnung, stellten die Ursache der Rauchentwicklung ab und belüfteten das Objekt.

 

eingesetzte Kräfte:

OF Treuenbrietzen: ELW (1/0), LF (1/7), DLK (1/1), TLF (1/4)

OF Lobbese: TSA

OF Marzahna: TLF

OF Pflügkuff: TSF-W

RW Niemegk: RTW

Polizei Bad Belzig


 

004/2019

Einsatz 004/2019

 

Montag | 07.01.2019 | 11:12 Uhr - 14:00 Uhr

H:VU-LKW/Bus | Bundesstraße 102, OV Treuenbrietzen - Frohnsdorf

 

Ein LKW und eine Person kollidierten miteinander. Wir sicherten die Einsatzstelle und unterstützten den Rettungsdienst bei seinen Maßnahmen. 

 

Pressemitteilung der MAZ - hier klicken

 

eingesetzte Kräfte:

OF Treuenbrietzen: RW (1/2), LF (1/4), TLF (1/2)

OF Bardenitz: LF

OF Frohnsdorf: TSF

FF Amt Niemegk: ELW (ELW-Gruppe)

RW Treuenbrietzen: NEF, RTW

Polizei

Unfallgutachter

Bürgeramtsleiter 

IMG_5361

Einsatz 005/2019

 

Donnerstag | 10.01.2019 | 15:29 Uhr - 18:00 Uhr

H:Öl-Land | L812, Abzweig Niebelhorst - Bardenitz

 

Der Tank eines LKW war defekt, diesen pumpten wir gemeinsam mit den Ortsfeuerwehren ab. Im Weiteren Verlauf wurden durch Dieselkraftstoff verschmutzte Gefahrenstellen im betreffenden Streckenabschnitt abgestumpft und Warnschilder gestellt. 

 

eingesetzte Kräfte:

OF Treuenbrietzen: RW (1/2), LF (1/3), GW-L (1/1)

OF Bardenitz: LF

OF Frohnsdorf: TSF

Polizei


 

006/2019

Einsatz 006/2019

 

Samstag | 12.01.2019 | 15:37 Uhr - 16:55 Uhr

H:Öl-Land | L82, Zeuden Richtung Marzahna

 

Aus ungeklärter Ursache  war ein ca. 1KM langer Streckenabschnitt zwischen den Ortslagen Zeuden und Marzahna mit Betriebsstoffen verschmutzt. Wir Stumpften die Spur gemeinsam mit den Ortsfeuerwehren ab und stellten Warnschilder auf.

 

eingesetzte Kräfte:

OF Treuenbrietzen: ELW (1/1). GW-L (1/2)

OF Marzahna: TLF

OF Pflügkuff/ Zeuden: KLF


 

Einsatz 007/2019

 

Donnerstag | 18.01.2019 | 02:51 Uhr - 03:46 Uhr

H:VU-LKW/Bus | Bundesautobahn 9, AS Klein Marzens - AS Niemegk

 

Alarm ELW-Gruppe Treuenbrietzen/ Niemegk.

 

eingesetzte Kräfte:

OF Treuenbrietzen: ELW (1/2)

weitere Kräfte und Mittel nach Alarm- und Ausrückeordnung


 

Einsatz 008/2019

 

Montag | 21.01.2019 | 15:27 Uhr - 16:45 Uhr

H:Klein | Treuenbrietzen, Kapitän-Lehmann-Weg

 

Bei Bauarbeiten kam es zu einem Unfall. Wir retteten eine Person und übergaben diese an den Rettungsdienst.

 

eingesetzte Kräfte:

OF Treuenbrietzen: RW (1/1), LF (1/4), DLK (1/1)

OF Rietz: TSF-W

RW Treuenbrietzen: RTW, NEF

weitere Kräfte und Mittel nach Alarm- und Ausrückeordnung


 

Einsatz 009/2019

 

Mittwoch | 23.01.2019 | 04:42 Uhr - 11:00 Uhr

B:Gebäude-groß | Treuenbrietzen, Kapitän-Lehmann-Weg

 

MAZ-Bericht

 

eingesetzte Kräfte:

OF Treuenbrietzen: ELW (1/1), LF(1/5), DLK(1/1)

OF Rietz: TSF-W

OF Bardenitz: LF

OF Marzahna: TLF

OF Frohnsdorf: TSF

OF Beelitz: LF

FF Amt Niemegk´: ELW (ELW-Gruppe)

FTZ Potsdam-Mittelmark

Rettungsdienst

Polizei

Bürgermeister

Bürgeramtsleiter

Wasserversorger

Vertreter der Medien



 

010/2019

Einsatz 010/2019

 

Mittwoch | 23.01.2019 | 14:40 Uhr - 16:00 Uhr

H:Öl-Land | Treuenbrietzen, Ortslage

 

Ca. 2KM Ölspur in Ortslage abgebunden.

 

eingesetzte Kräfte:

OF Treuenbrietzen: RW(1/1), LF(1/3), GW-L(1/0)

OF Rietz: TSF-W

OF Frohnsdorf: TSF


 

Einsatz 011/2019

 

Donnerstag | 24.01.2019 | 14:49 Uhr - 19:25 Uhr

H:Gefahrgut-groß | Prützke, Pernitzer Straße

 

Pressemitteilung der MAZ

 

eingesetzte Kräfte:

OF Treuenbrietzen: GW-Dekon-P (1/4), TLF (1/1)

OF Bardenitz: MTW (1/3)

weitere Kräfte gemäß Alarm- und Ausrückeordnung


 

Einsatz 012/2019

 

Freitag | 25.01.2019 | 16:20 Uhr - 16:50 Uhr

B:PKW | Treuenbrietzen, Breite Straße

 

Wir wurden zu einer Rauchentwicklung an einem PKW alarmiert. Bei der Erkundung vor Ort stellte sich heraus, dass diese durch den Betrieb einer Standheizung herbeigeführt wurde. Für die Feuerwehr bestand kein Handlungsbedarf.

 

eingesetzte Kräfte:

OF Treuenbrietzen: LF (1/8), Reserve: 3


 

Einsatz 013/2019

 

Freitag | 25.01.2019 | 22:33 Uhr - 23:00 Uhr

B:BMA | Treuenbrietzen, Leipziger Straße

 

Die Brandmeldeanlage eines Gewerbebetriebs löste aus. Vor Ort wurde keine Feststellung getroffen, sodass wir die Anlage zurückstellten.

 

eingesetzte Kräfte:

OF Treuenbrietzen: LF (1/8), TLF (1/2)

weitere Kräfte gemäß Alarm- und Ausrückeordnung


 

014/2019

Einsatz 014/2019

 

Freitag | 08.02.2019 | 18:39 Uhr - 19:20 Uhr

H:Türnotöffnung | Treuenbrietzen, Großstr.

 

Eine Hauskrankenpflege alarmierte die Feuerwehr und den Rettungsdienst, weil ein Bewohner die Wohnungstür nicht öffnete. Nach lautem Klopfen und Klingeln schleppte sich der Patient zur Tür und konnte diese aus eigener Kraft öffnen. Nach der Versorgung durch den Rettungsdienst wurde Tragehilfe geleistet. 

 

eingesetzte Kräfte:

OF Treuenbrietzen: LF (1/5), DLK (1/2), Reserve: 5

RW Treuenbrietzen: RTW


 

015/2019

Einsatz 015/2019

 

Samstag | 09.02.2019 | 11:43 Uhr - 12:30 Uhr

H:VU-P | Treuenbrietzen, Belziger Straße

 

Wir wurden zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei PKW gerufen. Entgegen der ersten Meldung gab es keine Verletzten, sodass sich die Maßnahmen der Feuerwehr auf das Abbinden auslaufender Betriebsstoffe und die Sicherung der Einsatzstelle beschränkten. 

 

eingesetzte Kräfte:

OF Treuenbrietzen: LF (1/6), RW (1/2), Reserve: 2

OF Rietz: TSF-W

RW Treuenbrietzen: RTW, NEF

Polizei Bad Belzig


 

Einsatz 016/2019

 

Sonntag | 10.02.2019 | 00:54 Uhr - 01:20 Uhr

B:BMA | Treuenbrietzen, Leipziger Straße

 

Die Brandmeldeanlage einer Kulturstätte in der Leipziger Straße löste aus. Bei der Lageerkundung wurde kein Grund für die Auslösung festgestellt, die Anlage zurückgestellt und das Objekt an den Betreiber übergeben. 

 

eingesetzte Kräfte:

OF Treuenbrietzen: LF (1/6), DLK (1/1), Reserve: 2

OF Rietz: TSF-W

OF Frohnsdorf: TSF

OF Bardenitz: LF

RW Treuenbrietzen: RTW


 

Einsatz 017/2019

 

Freitag | 15.02.2019 | 08:56 Uhr - 09:30 Uhr

H:Hilfeleistung | Nichel, Dorfstraße

 

Der Rettungsdienst forderte uns zur Tragehilfe nach. Mit Hilfe eines Tragetuchs wurde der Patient, gemeinsam mit der Ortsfeuerwehr Schlalach, aus dem 1. OG zum Rettungswagen verbracht.  

 

eingesetzte Kräfte:

OF Treuenbrietzen: LF (1/3), Reserve: 1

OF Schlalach (Amt Niemegk): TSF-W

Rettungsdienst 


 

182019

Einsatz 018/2019

 

Freitag | 15.02.2019 | 18:34 Uhr - 19:25 Uhr

H:Türnotöffnung| Treuenbrietzen, Leipziger Straße

 

Die Hauskrankenpflege forderte den Rettungsdienst und die Feuerwehr an, weil ein Patient in einem Einfamilienhaus um Hilfe rief und die Tür nicht öffnen konnte. Wir konnten uns gewaltfrei Zugang zum Haus verschaffen und den Patienten an den Rettungsdienst übergeben.

 

eingesetzte Kräfte:

OF Treuenbrietzen: LF (1/6), Reserve: 2

OF Rietz: TSF-W

RW Treuenbrietzen: RTW


 

18/2019

Einsatz 019/2019

 

Sonntag | 17.02.2019 | 14:52 Uhr - 17:00 Uhr

B:Gebäude-groß | Lobbesse, Lobbeser Dorfstraße

 

MAZ-Bericht

 

eingesetzte Kräfte:

OF Treuenbrietzen: ELW (1/1), LF(1/6), TLF (1/6), DLK(1/1)

OF Lobbese: TSA

OF Zeuden/ Pflügkuff: KLF, TSF-W

OF Bardenitz: LF, MTW

OF Marzahna: TLF, MTW

OF Hohenwerbig: TSF

FF Amt Niemegk´: ELW (ELW-Gruppe)

RW Niemegk: RTW
Polizei Bad Belzig


 

020/2019 - Foto: Feuerwehr Niemegk

Einsatz 020/2019

 

Donnerstag | 07.03.2019 | 05:02 Uhr - 07:05 Uhr

H:VU-LKW/Bus | Bundesautobahn 9, AS Klein Marzens - AS Niemegk

 

Einsatzinformation der Feuerwehr Niemegk:

 

Aus ungeklärter Ursache war ein mit Baustoffen belandender LKW nach rechts von der Fahrbahn abgekommen, die Böschung heruntergefahren und umgestürzt. Der Fahrer konnte sich selbstständig aus seinem Fahrzeug befreien und wurde durch den Rettungsdienst leicht verletzt in ein Krankenhaus verbracht.

 

Da die Ladung des Lkws eine geringe Menge Gefahrgut enthielt wurde eine umfangreiche Lageerkundung durchgeführt. Die neun Gebinde Gefahrgut wurden durch die Feuerwehr geborgen. Es liefen jedoch viele Gebinde Wandfarbe aus.

 

Für die Dauer der Unfallaufnahme war der rechte Fahrstreifen gesperrt.

 

Im Einsatz:

Ofw Treuenbrietzen: ELW (ELW-Gruppe)

Amtswehrführung: ELW
Ofw Niemegk: LF10
Ofw Dahnsdorf: RW2 & LF10
Stellv. Kreisbrandmeister
Rettungswache Niemegk: RTW
Rettungswache Bad Belzig: NEF
Autobahnpolizei Michendorf
Autobahnmeister & Autobahnmeisterei Niemegk

 

Weiterführende Informationen:

Berichterstattung der MAZ


 

021/2019

Einsatz 021/2019

 

Samstag | 09.03.2019 | 04:33 Uhr - 06:33 Uhr

H:Türnotöffnung | Treuenbrietzen, Leipziger Straße

 

Der Rettungsdienst forderte uns zur Türnotöffnung nach, weil ein Patient nach einem medizinischen Notfall die Wohnungstür nicht öffnen konnte. Wir verschufen uns Zugang zur Wohnung und übergaben die Person an den Rettungsdienst. 

 

eingesetzte Kräfte:

OF Treuenbrietzen: LF (1/6), Reserve: 1

OF Rietz: TSF-W

RW Treuenbrietzen: RTW, NEF

RW Niemegk: RTW

Polizei Bad Belzig 


 

Einsatz 022/2019

 

Dienstag | 12.03.2019 | 19:05 Uhr - 20:55 Uhr

B:BMA | Treuenbrietzen, Burgwallstraße

 

Auslösung der Brandmeldeanlage einer Schule. Rauchentwicklung im Kellerbereich, zwei Personen gerettet. Einsatzübung der Ortsfeuerwehr

 

eingesetzte Kräfte:

OF Treuenbrietzen: ELW, LF, TLF, MTW

Bürgeramtsleiter

Bürgermeister

Schulmanager


 

Einsatz 023/2019

 

Sonntag | 31.03.2019 | 11:49 Uhr - 12:25 Uhr

B:Klein | Treuenbrietzen, Am Musterplatz

 

Aufmerksame Bürger meldeten eine mutmaßliche glimmende, ehemalige Feuerstelle. Diese wurde mittels Kübelspritze nachgelöscht. 

 

eingesetzte Kräfte:

OF Treuenbrietzen: GW-L


 

024/2019

Einsatz 024/2019

 

Dienstag | 02.04.2019 | 22:42 Uhr - 00:05 Uhr

B:PKW | Landstraße812, OV Bardenitz - Kemnitz

 

Wir wurden zu einem PKW-Brand alarmiert. Bei unserem Eintreffen stand dieser bereits im Vollbrand und die Kräfte der Ortsfeuerwehr Bardenitz haben mit der Brandbekämpfung begonnen. Diese unterstützten wir mit einem Trupp unter Atemschutz. 

 

Pressebericht der MAZ

 

eingesetzte Kräfte:

OF Treuenbrietzen: LF (1/7), Reserve: 1

OF Bardenitz: LF

Polizei Luckenwalde


 

Einsatz 025/2019

 

Mittwoch | 03.04.2019 | 07:50 Uhr - 08:30 Uhr

H:Hilfeleistung | Treuenbrietzen, Großstraße

 

Der Rettungsdienst forderte uns zur Tragehilfe nach. Wir transportierten einen Patienten aus dem 3. Obergeschoss zum Rettungswagen.

 

eingesetzte Kräfte:

Bereitschaftsdienst der Feuerwehr: KdoW (1/1)
OF Treuenbrietzen: LF (1/4)

Rettungsdienst


 

026/2019

Einsatz 026/2019

 

Samstag | 06.04.2019 | 17:26 Uhr - 19:05 Uhr

B:Fläche | L812, OV Bardenitz - Abzweig Niebel

 

Eine gemeldete Rauchentwicklung stellte sich als ca.1. Hektar Ödlandbrand heraus. Gemeinsam mit den anderen Ortsfeuerwehren löschten wir den Bereich ab.

 

Pressebericht der MAZ

 

eingesetzte Kräfte:

OF Treuenbrietzen: LF (1/5), TLF (1/6)

OF Bardenitz: LF

OF Marzahna: TLF

OF Niebel: KLF

OF Niebelhorst: -

OF Niemegk: TLF

Rettungswache Treuenbrietzen: RTW

Polizei Bad Belzig

Kreisbrandmeister


 

027/2019

Einsatz 027/2019

 

Donnerstag | 11.04.2019 | 13:26 Uhr - 14:51 Uhr

H:Hilfeleistung | Zeuden, Zeudener Dorfstraße

 

Im Zuge von Bauarbeiten an einer Kirche kam es zu einem Arbeitsunfall, bei dem ein Arbeiter auf den Zwischenboden des Gebäudes stürzte.

 

Der Rettungsdienst forderte uns zur Rettung des Patienten nach, welche über die Drehleiter durchgeführt wurde. 

 

Pressebericht der MAZ

 

eingesetzte Kräfte:

OF Treuenbrietzen: DLK (1/2), Reserve: 2

OF Marzahna: MTW

OF Zeuden/Pflügkuff: KLF

Rettungsdienst


Einsatz 028/2019

 

 

Samstag | 13.04.2019 | 08:36 Uhr - 14:01 Uhr

H:Gefahrgut-klein | Medewitz, Bahnhofstraße

 

Im Rahmen einer Einsatzübung der Brandschutzeinheiten des Landkreises havarierte ein mit Diesel beladender Tankwagen. Dieses ebenfalls angenommene Übungsszenario rief den 1. Zug der Gefahrstoffeinheit auf dem Plan.

 

Wir bauten unseren Dekon-Platz auf und betrieben diesen. Beide Einsatzmittel wurden durch die Kräfte aus Treuenbrietzen und Bardenitz besetzt. 

 

eingesetzte Kräfte:

OF Treuenbrietzen: GW-Dekon-P (1/3)

OF Badenitz: MTW (1/1)

OF Marzahna: SW


 

029/2019 (Symbolfoto

Einsatz 029/2019

 

Donnerstag | 18.04.2019 | 01:39 Uhr - 02:25 Uhr

B:BMA | Treuenbrietzen, Leipziger Straße

 

Die Brandmeldeanlage einer Kulturstätte löste aus. Weil ein Technischer Defekt der anlage nahe lag, wurde eine Servicefirma hinzugezogen und das Objekt an den Betreiber übergeben

 

eingesetzte Kräfte:

OF Treuenbrietzen: LF (1/3), DLK (1/0), Reserve 1

OF Bardenitz: LF

OF Frohnsdorf: TSF

OF Rietz: TSF-W

Rettungswache Treuenbrietzen: RTW

Servicefirma

Betreiber


 

030/2019

Einsatz 030/2019

 

Samstag | 20.2019 | 19:02 Uhr - 00:48 Uhr

H:Kommunal | Treuenbrietzen, Sernowstraße

 

Absicherung Osterfeuer

 

eingesetzte Kräfte:

OF Treuenbrietzen: TLF(1/7)


 

Einsatz 031/2019

 

Sonntag | 21.2019 | 08:02 Uhr - 08:30 Uhr

H:Türnotöffnung | Treuenbrietzen, Lillienthalweg

 

Kein Handlungsbedarf für die Feuerwehr

 

eingesetzte Kräfte:

OF Treuenbrietzen: LF (1/5)

Rettungswache Treuenbrietzen: RTW, NEF


 

032/2019

Einsatz 032/2019

 

Sonntag | 21.2019 | 15:14 Uhr - 15:54 Uhr

B:Klein | OV Abzweig B102 - Lüdendorf

 

Aufmerksame Bürger meldeten eine Rauchentwicklung. Wir prüften den Bereich ohne Feststellung ab.

 

eingesetzte Kräfte:

Stadtwehrführung: KdoW

OF Treuenbrietzen: LF (1/5), Krad (1/0), Reserve: 2

OF Frohnsdorf: TSF

OF Rietz: TSF-W

Bürgermeister


 

033/2019

Einsatz 033/2019

 

Montag | 22.04.2019 | 16:33 Uhr - 17:35 Uhr

H:Klein | Radweg Treuenbrietzen-Rietz

 

Eine Pappel drohte auf den Radweg zu fallen. Wir stürzten den Baum mittels Seilwinde und beräumten den Radweg mittels Motorkettensäge. 

 

eingesetzte Kräfte:

OF Treuenbrietzen: LF (1/7), RW (1/1), Reserve: 2


 

034/2019

Einsatz 034/2019

 

Mittwoch | 24.2019 | 11:02 Uhr - 12:00 Uhr

H:VU-mit-P | B2 OV Treuenbrietzen - Buchholz

 

Die Leitstelle der Polizei meldete einen Auffahrunfall zwischen einem LKW und einem PKW. Der Fahrer des PKW wurde bei dem Unfall verletzt und durch den Rettungsdienst behandelt.

 

Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle und beräumte die Fahrbahn.

 

eingesetzte Kräfte:

OF Treuenbrietzen: LF (1/5), RW (1/2), Reserve: 3

OF Niebel: -

Rettungswache Beelitz: NEF

Rettungswache Niemegk: RTW

Polizei Bad Belzig


 

Einsatz 035/2019

 

Mittwoch | 01.05.2019 | 00:34 Uhr - 01:05 Uhr

B:Klein | Schmögelsdorf

 

Ein gemeldeter Feuerschein an der Bundesstraße 2 entpuppte sich als erneut entflammtes ehemaliges Osterfeuer. Weil die Kräfte und Mittel der Feuerwehr Marzahna ausreichten, konnten wir den Einsatz bereits auf der Anfahrt abbrechen.

 

eingesetzte Kräfte:

OF Treuenbrietzen: LF (1/5)

OF Marzahna: TLF

OF Zeuden/ Pflügkuff: TSF-W, KLF


 

36/2019

Einsatz 036/2019

 

Sonntag | 26.05.2019 | 09:55 Uhr - 10:55 Uhr

B:LKW | B102, Ortseingang Frohnsdorf

 

Aufmerksame Bürger meldeten einen brennenden Radlader. Als wir an der Einsatzstelle eintrafen, hatte sich die bereits anwesenden Ortsfeuerwehr Frohnsdorf gewaltsam Zutritt in den Innenraum des Fahrzeugs geschaffen. Dort kam es aus ungeklärter Ursache zu einem Schwelbrand. Wir führten die Brandbekämpfung mit kleinlöschgerät und einem C-Rohr durch. Zur Brandursache hat die Polizei Ermittlungen aufgenommen. 

 

eingesetzte Kräfte:

OF Treuenbrietzen: LF (1/7), TLF (1/8), Reserve: 4

OF Frohnsdorf: TSF

OF Bardenitz: LF

OF Pflügkuff/ Zeuden: TSF-W, KLF

OF Rietz: TSF-W

Rettungswache Niemegk: RTW

Polizei Luckenwalde


 

0037/2019

Einsatz 037/2019

 

Samstag | 01.06.2019 | 19:08 Uhr - 20:50 Uhr

B:Fläche | Treuenbrietzen, Bahnhofstraße

 

Aufmerksame Bürger meldeten eine brennende Grasnarbe im Bereich der Treuenbrietzener Bahnhofstraße. Als wir an der Einsatzstelle eintrafen, brannte auf einer Fläche von ca. 100 m² Gebüsch. 

 

Unter Einsatz zweier D-Rohre und Netzmittel konnte das Feuer zügig unter Kontrolle gebracht werden. Zur Brandursache hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen.

 

eingesetzte Kräfte:

OF Treuenbrietzen: LF (1/6), TLF (1/6)

OF Rietz: TSF-W

OF Marzahna: TLF

Rettungswache Treuenbrietzen: RTW

Polizei Bad Belzig


 

038/2019

Einsatz 038/2019

 

Sonntag | 01.06.2019 | 22:37 Uhr - 00:03 Uhr

H:VU-P | L80, OV B2 - Kemnitz

 

Bei unserem Eintreffen bestätigte sich die gemeldete Lage. Ein Kleintransporter prallte aus ungeklärter Ursache gegen einen Straßenbaum. Die beiden Fahrzeuginsassen wurden bei dem Unfall verletzt aber glücklicherweise nicht eingeklemmt.

 

Wir unterstützten den Rettungsdienst bei seinen Maßnahmen und sicherten die Unfallstelle ab. Nach Beendigung der Maßnahmen von Feuerwehr und Rettungsdienst wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben, welche die Ermittlungen zur Unfallursache einleitete. 

 

eingesetzte Kräfte:

OF Treuenbrietzen: LF (1/7), RW (1/2), Reserve: 2

Rettungswache Treuenbrietzen: RTW, NEF

Rettungswache Brück: RTW

Polizei Beelitz


 

Einsatz 039/2019

 

Dienstag | 04.06.2019 | 14:15 Uhr – 14:55 Uhr

H:VU-P | Nichel, Dorfstraße

 

Ein PKW kam von der Straße ab. Wir sicherten die Einsatzstelle und unterstützten den Rettungsdienst bei seinen Maßnahmen.

 

eingesetzte Kräfte:

OF Treuenbrietzen: LF (1/6), RW (1/2), Reserve: 1

OF Schlalach: TSF-W

Amts Niemegk: ELW

Rettungswache Treuenbrietzen: RTW, NEF

Polizei


 

Einsatz 040/2019

 

Dienstag | 04.06.2019 | 14:51 Uhr – 15:45 Uhr

H:Türnotöffnung | Marzahna, Gartenstraße

 

Einsatzabbruch auf Anfahrt

 

eingesetzte Kräfte:

OF Treuenbrietzen: LF (1/6), Reserve: 6

OF Marzahna

Rettungsdienst


 

Einsatz 041/2019

 

Mittwoch | 05.06.2019 | 18:48 Uhr – 06.06.2019 – 12:00 Uhr

B:Wald-groß WSP | Jüterbog, Zum Schießplatz

 

Führungsunterstützung für die Brandschutzeinheit Potsdam-Mittelmark.

 

eingesetzte Kräfte:

OF Treuenbrietzen: ELW (1/1)

Kräfte und Mittel nach AAO


 

43/2019

Einsatz 043/2019

 

Sonntag | 09.06.2019 | 21:34 Uhr – 22:05 Uhr

B:Klein | Treuenbrietzen, Jüterboger Straße 

 

Brennende Feuertonne abgelöscht.

 

eingesetzte Kräfte:

OF Treuenbrietzen: LF (1/5)

OF Frohnsdorf: TSF

Reserve: 3


 

44/2019

Einsatz 044/2019

 

Montag | 10.06.2019 | 01:29 Uhr – 02:25 Uhr

B:Klein | Treuenbrietzen, Bahnhofstraße

 

Ein gemeldeter Feuerschein stellte sich als Ödlandbrand auf einer Fläche von ca. 40m² heraus.

 

eingesetzte Kräfte:

OF Treuenbrietzen: LF (1/8). Reserve: 4

OF Rietz: TSF-W

Polizei


 

045/2019

Einsatz 045/2019

 

Montag | 10.06.2019 | 13:30 Uhr – 16:30 Uhr

B:Wald | B2 OV Marzahna - Kropstädt

 

Waldbodenbrand 400m²

 

eingesetzte Kräfte:

OF Treuenbrietzen: LF (1/6), TLF (1/5), Reserve: 3

OF Marzahna: TLF

OF Zeuden/ Pflügkuff: TSF-W/ LKF

OF Kropstädt: LF, KTLF

Polizei

Rettungswache Beelitz: RTW


 

Einsatz 046/2019

 

Mittwoch | 12.06.2019 | 07:23 Uhr – 08:18 Uhr

H:Klein | Treuenbrietzen, Johanniterstraße

 

Mutmaßlich im Zuge eines Unwetters riss ein Kabel einer Stromversorgung. Wir sicherten die Einsatzstelle bis zum Eintreffen des Energieversorgers.

 

eingesetzte Kräfte:

OF Treuenbrietzen: LF (1/4)

Energieversorger


 

Einsatz 047/2019

 

Mittwoch | 12.06.2019 | 08:18 Uhr – 09:15 Uhr

H:Klein | Treuenbrietzen, Bismarkstraße

 

Mutmaßlich im Zuge eines Unwetters stürzte ein Baum auf die Straße. Dieser wurde mittels Motorkettensäge beseitigt. 

 

eingesetzte Kräfte:

OF Treuenbrietzen: LF (1/4)


 

Einsatz 048/2019

 

Mittwoch | 12.06.2019 | 12:20 Uhr – 20:20 Uhr

H:Gefahrgut-klein | Bundesautobahn 2, AS Ziesar - Theesen

 

Einsatz der Gefahrstoffeinheit - Zug Bad Belzig. Wir besetzten gemeinsam mit der Ortsfeuerwehr Bardenitz die vorgeschriebenen Einsatzmittel.

 

eingesetzte Kräfte:

OF Treuenbrietzen: Dekon-P (1/3), TLF (1/2)

OF Bardenitz: MTW

Weitere Kräfte und Mittel nach AAO


 

Einsatz 049/2019

 

Mittwoch | 12.06.2019 | 18:58 Uhr – 19:20 Uhr

H:Klein  | Treuenbrietzen, Parkstraße

 

Ein Ast drohte auf die Straße zu fallen. Dieser wurde mittels Drehleiter entfernt. Die Einsatzmittel wurden mit zufällig im Gerätehaus anwesenden Kameraden besetzt.

 

eingesetzte Kräfte:

OF Treuenbrietzen: LF (1/3), DLK (1/1)


 

050/2019

Einsatz 050/2019

 

Mittwoch | 12.06.2019 | 19:20 Uhr – 19:55 Uhr

H:Klein  | Treuenbrietzen, Akazienweg

 

Ein Ast drohte auf die Straße zu fallen, außerdem war eine Baumkrone gebrochen und blockierte den Weg. Diese wurden mittels Drehleiter bzw. MKS entfernt. Die Einsatzmittel wurden mit zufällig im Gerätehaus anwesenden Kameraden besetzt.

 

eingesetzte Kräfte:

OF Treuenbrietzen: LF (1/3), DLK (1/1)


 

051/2019

Einsatz 051/2019

 

Mittwoch | 12.06.2019 | 18:55 Uhr – 20:15 Uhr

H:Klein  | Treuenbrietzen, Leipziger Straße

 

Eine abgebrochene Baumkrone versperrte die Ortsdurchfahrt. Diese wurde mittels Motorkettensäge entfernt.

 

eingesetzte Kräfte:

OF Treuenbrietzen: LF (1/3), DLK (1/1)


 

Einsatz 052/2019

 

Freitag | 14.06.2019 | 13:32 Uhr – 15:15 Uhr

H:VU-klemm  | Bundesstraße 2 Treuenbrietzen - Buchholz

 

Aus ungeklärter Ursache kam ein PKW von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Wir führten nach der medizinischen Erstversorgung durch den Notarzt eine patientenorientierte Rettung durch.

 

eingesetzte Kräfte:

OF Treuenbrietzen: LF (1/7), RW (1/2), ELW (1/2)

OF Niebel: KLF

FF Stadt Beelitz: KdoW (Stadtwehrführer)

OF Buchholz (Stadt Beelitz) LF

Rettungswache Treuenbrietzen: RTW, NEF

Polizei Bad Belzig


 

053/2019

Einsatz 053/2019

 

Freitag | 14.06.2019 | 14:02 Uhr – 21:00 Uhr

B:Wald | Bundesstraße 2, Ortsverbindung Treuenbrietzen – Dietersdorf

 

Es brannten ca. 2 Ha Waldboden in schwer zugänglichen Gelände

 

eingesetzte Kräfte:

Bereitschaftsdienst der Feuerwehr: KdoW

OF Treuenbrietzen: LF (1/8), TLF (1/7), ELW (1/1), MTW (1/3). GW-L (1/0), Krad (1/0)

OF Rietz: TSF-W

OF Bardenitz: LF, MTW

OF Marzahna: TLF

OF Zeuden/ Pflügkuff: TSF-W, KLF

OF Bad Belzig: TLF

OF Beelitz: TLF

OF Dahnsdorf: TLF

OF Brück: TLF

Stellv. Kreisbrandmeister


 

Einsatz 054/2019

 

Freitag | 14.06.2019 | 22:30 Uhr – 00:00 Uhr

H:Kommunal | Treuenbrietzen, Großstr.

 

Absicheurng Feuerwerk zum Sabinchenfest

 

eingesetzte Kräfte:

OF Treuenbrietzen: ELW (1/3)

OF Frohnsdorf: TSF


 

055/2019

Einsatz 055/2019

 

Mittwoch | 15.06.2019 | 08:09 Uhr – 08:45 Uhr

H:Klein  | Treuenbrietzen, Akazienweg

 

Eine Baumkrone stürzte auf die Fahrbahn. Wir beseitigten diese mittels Motorkettensäge.

 

eingesetzte Kräfte:

OF Treuenbrietzen: LF (1/6), Reserve: 1


 

Einsatz 056/2019

 

Dienstag | 18.06.2019 | 12:52 Uhr – 14:00 Uhr

B:Klein  | Rietz-Ausbau

 

400m² Grasnarbenbrand abgelöscht. 

 

eingesetzte Kräfte:

OF Treuenbrietzen: LF (1/3), TLF (1/5) Reserve: 1

OF Rietz: TSF-W

OF Zeuden/ Pflügkuff: TSF-W


 

Einsatz 057/2019

 

Samstag | 22.06.2019 | 18:48 Uhr – 19:16 Uhr

B:Klein  | Treuenbrietzen, Großstr.

 

Gemeldete Rauchentwicklung, kein Handlungsbedarf für die Feuerwehr. 

 

eingesetzte Kräfte:

OF Treuenbrietzen: LF (1/8), Reserve:2

Of Rietz: TSF-W


 

58/2019

Einsatz 059/2019

 

Mittwoch | 26.06.2019 | 16:45 Uhr – 17:05 Uhr

H:Klein  | Treuenbrietzen, Parkstraße

 

Abgebrochene Baumkrone in Parkanlage abgebrochen, mittels Seilwinde zu Fall gebracht. 

 

eingesetzte Kräfte:

OF Treuenbrietzen: LF (1/7), DLK (1/1), RW (1/2)

OF Rietz: TSF-W


 

Einsatz 060/2019

 

Mittwoch | 26.06.2019 | 17:06 Uhr – 18:00 Uhr

B:Fläche  | Marzahna - Lobbese

 

Brennendes Getreidefeld noch vor Eintreffen der Feuerwehr durch Eigenmittel des Landwirtes gelöscht. 

 

eingesetzte Kräfte:

OF Treuenbrietzen: LF (1/7), TLF(1/8), Reserve: 5

OF Marzahna: TLF

OF Zeuden/ Pflügkuff: TSF-W

OF Bardenitz: LF


 

Einsatz 061/2019

 

Donnerstag | 27.06.2019 | 10:12 Uhr – 11:15 Uhr

H:Klein | B102 OV Treuenbrietzen . Frohnsdorf

 

Kleinen Baum, welcher zu stürzen drohte, mittels Bügelsäge beseitigt. 

 

eingesetzte Kräfte:

OF Treuenbrietzen: LF (1/5), Reserve: 6

OF Frohnsdorf TSF-W


 

Einsatz 062/2019

 

Freitag | 28.06.2019 | 11:24 Uhr – 12:25 Uhr

H:Türnotöffnung | Treuenbrietzen, Albert-Schweitzer-Str

 

Wir öffneten die eine Wohnungstür und verschufen dem Rettungsdienst Zugang zu einer Wohnung. 

 

eingesetzte Kräfte:

OF Treuenbrietzen: LF (1/7), Reserve: 3

Rettungswache Treuenbrietzen: RTW

Polizei


 

063/2019

Einsatz 063/2019

 

Sonntag | 30.06.2019 | 04:02 Uhr – 05:35 Uhr

B:Fläche | Treuenbrietzen, Ladestraße

 

Ca. 100m² brennendes Ödland abgelöscht.

 

eingesetzte Kräfte:

OF Treuenbrietzen: LF (1/8), ELW (1/1), Reserve: 2

OF Rietz: TSF-W

OF Marzahna: TLF

Rettungswache Treuenbrietzen: RTW

Polizei Bad Belzig


 

064/2019

Einsatz 064/2019

 

Sonntag | 30.06.2019 | 04:45 Uhr – 18:00 Uhr

B:Wald-groß WSP | Lieberoser Heide

 

Brand ca. 100 Hektar ehem. Truppenübungsplatz, Einsatz des 1. Zuges der Brandschutzeinheit Potsdam-Mittelmark (BSE-PM).

 

eingesetzte Kräfte:

OF Treuenbrietzen: Krad (1/0)

1. Zug BSE-PM

weitere Kräfte und Mittel nach Alarm- und Ausrückeordnung


 

Einsatz 065/2019

 

Sonntag | 08.07.2019 | 02:41 Uhr – 03:10 Uhr

H:VU LKW/BUS | Bundesautobahn 9, AS Niemegk - AS Brück

 

Einsatzabbruch auf Anfahrt für unseren ELW

 

Bericht der Feuerwehr Niemegk

 

Aus ungeklärter Ursache war ein Pkw Mercedes mit einem Sattelzug kollidiert.

Anfängliche Meldungen, dass zwei Personen in dem Fahrzeug eingeschlossen sind, bestätigten sich glücklicherweise nicht. Dennoch wurden die beiden Insassen des Pkw verletzt und durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht.

Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle und beräumten Trümmer. Für die Dauer dieser Maßnahmen blieb die rechte Fahrspur gesperrt.

 

Im Einsatz:
Ofw Niemegk: LF10
Ofw Dahnsdorf: RW2 & TLF
Ofw Mörz: TSF-W
Ofw Treuenbrietzen (ELW Gruppe): ELW
Rettungswache Niemegk: RTW
Rettungswache Bad Belzig: NEF & RTW
Autobahnpolizei Michendorf


 

IMG_20190712_031009

Einsatz 066/2019

 

Freitag | 12.07.2019 | 02:49 Uhr – 03:50 Uhr

H:VU-mit-P | Treuenbrietzen, Großstraße

 

Aus ungeklärter Ursache kam ein PKW von der Fahrbahn ab, prallte gegen eine Laterne und kam auf dem Gehweg zum stehen. Der Fahrer wurde durch den Unfall verletzt und durch den Rettungsdienst versorgt. Wir sicherten die Einsatzstelle.

 

Pressemitteilung der MAZ

 

eingesetzte Kräfte:

OF Treuenbrietzen: LF (1/8), ELW (1/1), Reserve: 1

OF Rietz: TSF-W

Rettungswache Treuenbrietzen: RTW, NEF

Polizei Bad Belzig


 

067/2019

Einsatz 067/2019

 

Samstag | 13.07.2019 | 09:27 Uhr – 10:28 Uhr

H:Öl-Land | Treuenbrietzen, Innenstadtbereich

 

Auf Grund eines technischen Defekts verlor ein Radlader Öl auf einer Strecke von ca. 800 Metern. Wir banden diese ab und stellten zur Warnung der Verkehrsteilnehmer Hinweisschilder auf. 

 

Pressemitteilung der MAZ

 

eingesetzte Kräfte:

OF Treuenbrietzen: LF (1/4), RW (1/2), GW-L (1/0), Reserve: 1

OF Rietz: TSF-W


 

Einsatz 068/2019

 

Montag | 15.07.2019 | 13:19 Uhr – 13:36 Uhr

H:VU LKW/BUS | Bundesautobahn 9, AS Niemegk - AS Klein Marzehns

 

Alarm ELW-Gruppe Treuenbrietzen/ Niemegk, LKW in Leitplanke, Einsatzabbruch auf Anfahrt

 

eingesetzte Kräfte:

OF Treuenbrietzen:ELW (1/3), Reserve: 2

weitere Kräfte und Mittel nach Alarm- und Ausrückeordnung (AAO)


 

069/2019

Einsatz 069/2019

 

Freitag | 19.07.2019 | 18:16 Uhr – 19:57 Uhr

H:Öl-Land | Treuenbrietzen, Kreisverkehr Leipziger Str.

 

Wir beseitigten zahlreiche Ölflecken im Kreisverkehr und stellten Warnschilder auf, 

 

eingesetzte Kräfte:

OF Treuenbrietzen: LF (1/5), GW-L(1/1)

OF Rietz: TSF-W


 

070/2019

Einsatz 070/2019

 

Samstag | 20.07.2019 | 00:55 Uhr – 01:26 Uhr

B:Klein | Treuenbrietzen, Burgwallstraße 

 

Wir wurden zu einem brennenden Müllcontainer alarmiert. Dieser wurde mit dem Schnellangriff abgelöscht. 

 

eingesetzte Kräfte:

OF Treuenbrietzen: LF (1/5), Reserve:2


 

Einsatz 071/2019

 

Samstag | 20.07.2019 | 22:23 Uhr - 22:49 Uhr

H:Natur | Bundesstraße 102, OV Treuenbrietzen - Frohnsdorf 

 

Nach einem Gewittersturm beeinträchtigten mehrere große Äste den Verkehr. Zeitgleich mussten im Stadtgebiet durch andere Ortswehren mehrere Einsatzstellen abgearbeitet werden, diese wurden aus der Einsatzzentrale unserer Feuerwache koordiniert. 

 

eingesetzte Kräfte:

OF Treuenbrietzen: LF (1/8), Zentrale 2

OF Frohnsdorf: TSF


 

Einsatz 072/2019

 

Samstag | 20.07.2019 | 2:35 Uhr - 23:27 Uhr

H:Natur | Treuenbrietzen, Bismarckstraße

 

Eine Weide blockierte die Kommunalstraße, diese wurde mit der Seilwinde vom Rüstwagen zur Seite gezogen. 

 

eingesetzte Kräfte:

OF Treuenbrietzen: LF (1/8), RW (1/2), Zentrale 2


 

Einsatz 073/2019

 

Sonntag | 21.07.2019 | 11:20 Uhr - 11:55 Uhr

H:Natur | Treuenbrietzen, Parkanlagen

 

Ein Ast drohte in die Parkanlagen zu stürzen, wir sicherten den Bereich. 

 

eingesetzte Kräfte:

OF Treuenbrietzen: LF (1/3)


 

Einsatz 074/2019

 

Sonntag | 21.07.2019 | 19:05 Uhr - 20:25 Uhr

H:VU-mit-P | Treuenbrietzen, Johanniterstraße

 

Berichterstattung der MAZ

 

eingesetzte Kräfte:

OF Treuenbrietzen: LF (1/5), RW (1/2), ELW (1/1), Reserve: 7

OF Frohnsdorf: TSF

Rettungswache Treuenbrietzen: RTW, NEF

Polizei Bad Belzig


 

Einsatz 075/2019

 

Montag | 22.07.2019 | 08:05 Uhr - 09:00 Uhr

H:Natur | Frohnsdorf, Waldweg

 

Ein Baum blockierte den Weg, dieser wurde mittels Kettensäge beseitigt.

 

eingesetzte Kräfte:

OF Treuenbrietzen: LF (1/5), Reserve: 2

OF Frohnsdorf: TSF


 

Einsatz 076/2019

 

Dienstag | 23.07.2019 | 10:13 Uhr - 11:15 Uhr

H:Gas | Treuenbrietzen, Berliner Chaussee

 

Bei Bauarbeiten wurde eine Gasleitung berührt, wir überprüften gemeinsam mit dem Gasversorger ob Gas austrat. Dies war nicht der Fall.

 

eingesetzte Kräfte:

OF Treuenbrietzen: LF (1/5), TLF (1/6), RW (1/1)

Rettungswache Niemegk: RTW

Gasversorger

Ordnungsamt


 

20190723_142915

Einsatz 077/2019

 

Dienstag | 23.07.2019 | 13:07 Uhr - 15:50 Uhr

B:Fläche | Bundesstraße 2, Schmögelsdorf

 

Auf einer Fläche von ca. 10 Ha brannte ein Getreidefeld, dieses wurde durch einen umfangreiche Kräfteeinsatz durch Feuerwehren der Region abgelöscht. 

 

Berichterstattung der MAZ

 

eingesetzte Kräfte:

OF Treuenbrietzen: LF (1/8), ELW (1/1), Reserve: 4

div. Feuerwehren der Region


 

IMG_20190725_210414

Einsatz 078/2019

 

Donnerstag | 25.07.2019 | 17:02 Uhr - 23:15 Uhr

B:Wald | Altes Lager, ehem. Truppenübungsplatz

 

Auf einer Fläche von ca. 50 Hektar brannte der ehem. Truppenübungsplatz in der s. g. "roten zone". Wir unterstützten die Wasserversorgung im Pendelverkehr. 

 

eingesetzte Kräfte:

OF Treuenbrietzen: TLF (1/5), Reserve: 16

Kräfte und Mittel aus dem Landkreis Teltow Fläming


 

Einsatz 079/2019

 

Montag | 29.07.2019 | 19:11 Uhr - 20:15 Uhr

B:Fläche | Lobbese

 

Ein Getreidefeld brannte auf einer Fläche von ca. 1 Hektar. Der Brand war bereits vor unserem Eintreffen durch die Ortswehren Marzahna, Lobbese und Zeuden/ Pflügkuff gelöscht. Durch das vorbildliche Handeln des Landwirtschaftsbetriebs konnte schlimmeres verhindert werden.

 

eingesetzte Kräfte:

Stadtwehrführung: KdoW

OF Treuenbrietzen: TLF (1/5), LF (1/7), ELW (1/3), MTW (1/2), Reserve: 1

OF Lobbese: TSA

OF Zeuden/ Pflügkuff: TSF-W, KLF

OF Marzahna: TLF, MTW

OF Kropstädt (Sachsen-Anhalt): LF

Rettungswache Niemegk: RTW

Landwirtschaftsbetrieb


 

Einsatz 080/2019

 

Freitag | 02.08.2019 | 11:19 Uhr - 11:50 Uhr

H:VU-LKW/BUS | Bundesautobahn 9, AS Brück - AS Beelitz

 

Es wurde ein Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem LKW gemeldet. Bei Eintreffen der ersten Kräfte ergab sich für Feuerwehr und Rettungsdienst kein Handlungsbedarf. Wir brachen den Einsatz auf der Anfahrt ab. 

 

eingesetzte Kräfte:

OF Treuenbrietzen: RW (1/2), Reserve: 9

weitere Kräfte und Mittel nach Alarm- und Ausrückeordnung 


 

Einsatz 081/2019

 

Freitag | 02.08.2019 | 17:17 Uhr - 18:45 Uhr

B:Klein | Brachwitz

 

Vermutlich nach Blitzschlag brannten ca. 20m² Waldboden. Wir sicherten für die Ortsfeuerwehr Schlalach, welche ersteintreffend war, die Wasserversorgung.

 

eingesetzte Kräfte:

OF Treuenbrietzen: LF (1/8), Reserve: 6

OF Schlalach: TSF-W


 

Einsatz 082/2019

 

Samstag | 03.08.2019 | 14:59 Uhr - 23:00 Uhr

B:Gefahrgut | Teltow, Kantstraße

 

Die Gefahrstoffeinheit des Landkreises wurde alarmiert. Gemeinsam mit den Kräften der Ortsfeuerwehren Frohnsdorf und Bardenitz besetzten wir als Dekon-Einheit die entsprechenden Einsatzmittel.

 

Berichterstattung der MAZ

 

eingesetzte Kräfte:

OF Treuenbrietzen: TLF (1/1), GW-Dekon-P (1/3), MTW (1/4)

OF Bardenitz: MTW

weitere Kräfte und Mittel nach Alarm- Ausrückeordnung


 

Einsatz 083/2019

 

Freitag | 16.08.2019 | 09:32 Uhr - 09:48 Uhr

H:Öl-Land | Lobbese, Lobbeser Dorfstraße 29

 

Auf Grund eines technischen Defekts verlor ein PKW Motorenöl. Weil die Kräfte und Mittel der Ortsfeuerwehren ausreichten, konnten wir den Einsatz auf der Anfahrt abbrechen. 

 

eingesetzte Kräfte:

OF Treuenbrietzen: RW (1/2), LF(1/3), Reserve:1

OF Zeuden/ Pflügkuff: TSF-W, KLF

OF Marzahna: TLF

OF Lobbese: TSA


 

Einsatz 084/2019

 

Samstag | 17.08.2019 | 14:18 Uhr - 15:30 Uhr

H:Klein| Lüdendorf, Lüdendorf

 

Auf Grund eines technischen Defekts konnten Arbeiter eine Hubarbeitsbühne nicht mehr verlassen, diese wurden mittels Drehleiter gerettet.

 

eingesetzte Kräfte:

Stadtwehrführung: KdoW

OF Treuenbrietzen: DLK (1/2)


 

Einsatz 085/2019

 

Mittwoch | 28.08.2019 | 08:10 Uhr - 09:30 Uhr

H:Gefahrgut-klein | Linthe (Amt Brück)

 

Auf Grund eines undichten Heizöltanks wurde der 1. Zug der Gefahrstoffeinheit Potsdam-Mittelmark alarmiert. Wir konnten den Einsatz bei Eintreffen abbrechen.

 

eingesetzte Kräfte:

OF Treuenbrietzen: Dekon-P

OF Bardenitz: MTW

weitere Kräfte und mittel nach Alarm- und Ausrückeordnung


 

Einsatz 086/2019

 

Donnerstag | 29.08.2019 | 22:06 Uhr - 22:45 Uhr

H:Klein | B2 OV Treuenbrietzen - Dietersdorf

 

Ast auf Straße, Kräfte und Mittel der Ortsfeuerwehr Rietz ausreichend. 

 

eingesetzte Kräfte:

OF Treuenbrietzen: LF (1/8)

OF Rietz: TSF-W


 

Einsatz 087/2019

 

Freitag | 30.08.2019 | 13:50 Uhr - 15:45 Uhr

B:Wald | OV Lobbese - Boßdorf

 

20m² Waldbodenbrand

 

eingesetzte Kräfte:

OF Treuenbrietzen: TLF(1/5), LF (1/4), Krad (1/0)

weitere Kräfte und Mittel nach Alarm- und Ausrückeordnung


 

Einsatz 088/2019

 

Samstag | 31.08.2019 | 05:46 Uhr - 07:00 Uhr

B:BMA | Treuenbrietzen, Leipziger Straße

 

Auslösung der Brandmeldeanlage einer Kulturstätte durch technischen Defekt.

 

eingesetzte Kräfte:

OF Treuenbrietzen: LF(1/7), DLK(1/2), Reserve:1

OF Bardenitz: LF

OF Frohnsdorf: TSF

OF Rietz: TSF-W

Rettungswache Treuenbrietzen: RTW


 

Einsatz 089/2019

 

Samstag | 31.08.2019 | 08:22 Uhr - 09:24 Uhr

B:BMA | Treuenbrietzen, Leipziger Straße

 

Auslösung der Brandmeldeanlage einer Kulturstätte durch technischen Defekt.

 

eingesetzte Kräfte:

OF Treuenbrietzen: ELW (1/2), Reserve: 4

OF Bardenitz: LF

OF Frohnsdorf: TSF

OF Rietz: TSF-W

Rettungswache Treuenbrietzen: RTW


 

Einsatz 090/2019

 

Samstag | 31.08.2019 | 10:01 Uhr - 10:22 Uhr

B:Klein | Treuenbrietzen, Großstraße

 

Es wurde eine telefonisch gemeldete Rauchentwicklung überprüft. Es gab sein keine Handlungsgrundlage für die Feuerwehr

 

eingesetzte Kräfte:

OF Treuenbrietzen: ELW (1/1)


 

Einsatz 091/2019

 

Montag | 02.09.2019 | 12:14 Uhr - 13:00 Uhr

H:VU-klemm | Bundesautobahn 9, AS Brück - AS Beelitz

 

Einsatzabbruch auf anfahrt, der Unfall befand sich auf einem anderen Streckenabschnitt.

 

eingesetzte Kräfte:

OF Treuenbrietzen: RW (1/2), Reserve: 9

weitere Kräfte und Mittel nach AAO


 

Einsatz 092/2019

 

Dienstag | 03.09.2019 | 16:48 Uhr - 18:15 Uhr

H:VU-mit-P | Dietersdorf, Hauptstraße

 

VU zwischen 3 PKW, wir sicherten die Einsatzstelle und unterstützten den Rettungsdienst bei seinen Maßnahmen.

 

eingesetzte Kräfte:

OF Treuenbrietzen: RW (1/2), LF (1/7), ELW (1/3), Reserve: 1

OF Zeuden/Pflügkuff: TSF-W

OF Marzahna: TLF

OF Feldheim: TSF

Rettungswache Treuenbrietzen: RTW, NEF

Rettungshubschrauber Christoph 35

Polizei Bad Belzig


 

Einsatz 093/2019

 

Freitag | 06.09.2019 | 16:42 Uhr - 17:50 Uhr

B:Fläche | OV Lobbese - Boßdorf

 

Einsatzabbruch auf Anfahrt

 

eingesetzte Kräfte:

OF Treuenbrietzen: TLF(1/5), LF (1/4), Reserve:2

OF Lobbese: TSA

OF Marzahna: TLF

OF Zeuden/ Pflügkuff: TSF-W

OF Kropstädt (Sachsen-Anhalt): LF

Rettungswache Niemegk: RTW


 

Einsatz 094/2019

 

Donnerstag | 12.09..2019 | 14:14 Uhr - 15:20 Uhr

H:Türnotöffnung | Treuenbrietzen, Albert-Schweitzer-Straße

 

Eine Person drohte ihren Suizid durch Sprung aus einem Fenster an. Vor Ort wurde das betreffende Fenster durch Aufbau des Sprungretters gesichert und sich Zugang zur Wohnung verschaffen. Im Anschluss wurde die Person an den Rettungsdienst übergeben. 

 

eingesetzte Kräfte:

OF Treuenbrietzen: TLF(1/7), DLK (1/1)

OF Rietz: TSF-W

Rettungsdienst

Polizei


 

Einsatz 095/2019

 

Freitag | 13.09..2019 | 12:33 Uhr - 12:45 Uhr

B:BMA | Treuenbrietzen, Albert-Schweitzer-Straße

 

Einsatzabbruch 

 

eingesetzte Kräfte:

Bereitschaftsdienst der Feuerwehr: KdoW

OF Treuenbrietzen: Reserve: 8

weitere Kräfte und Mittel nach Alarm- und Ausrückeordnung


 

Einsatz 096/2019

 

Montag | 16.09.2019 | 08:51 Uhr - 09:50 Uhr

H:VU-LKW/BUS | Bundesautobahn 9, AS Brück - AS Beelitz

 

Verkehrsunfall LKW - PKW. Kein Handlungsbedarf für die Feuerwehr.

eingesetzte Kräfte:

OF Treuenbrietzen: RW (1/2), Reserve: 9

weitere Kräfte und Mittel nach Alarm- und Ausrückeordnung


 

Einsatz 097/2019

 

Mittwoch | 18.09.2019 | 12:33 Uhr - 12:45 Uhr

H:Klein | Treuenbrietzen, Burgwallstraße

 

Eine Baumkrone ist auf ein Grundstück sowie in den öffentlichen Verkehrsraum gestürzt. Wir trugen die Baumkrone im öffentlichen Bereich mittels Drehleiter und Motorkettensäge ab.

 

eingesetzte Kräfte:

OF Treuenbrietzen: DLK (1/2), MTW (1/3)

OF Rietz: TSF-W


 

Einsatz 098/2019

 

Donnerstag  | 19.09.2019 | 10:59 Uhr - 13:00 Uhr

B:Gebäude-groß | Niedergörsdorf, Eckmannsdorf

 

Gebäudebrand mit Menschenrettung, Nachforderung von Atemschutzgeräteträgern. 

Pressemitteilung der MAZ

 

eingesetzte Kräfte:

OF Treuenbrietzen: LF (1/6)

weitere Kräfte und Mittel aus dem Landkreis Teltow-Fläming


 

Einsatz 099/2019

 

Freitag | 27.09..2019 | 10:46 Uhr - 11:45 Uhr

B:BMA | Treuenbrietzen, Burgwallstraße

 

Auf einer Toilette brannte Toilettenpapier, weshalb ein Rauchmelder auslöste. Das Feuer war beim Eintreffen der Feuerwehr bereits erloschen und es entstand kein Sachschaden.

 

Die Maßnahmen der Feuerwehr beschränkten sich auf die Kontrolle des Brandes, die Belüftung der Räumlichkeiten sowie die Rückstellung der Brandmeldeanlage.

 

Für weitere Ermittlungen wurde die Polizei hinzugezogen.

 

eingesetzte Kräfte:

OF Treuenbrietzen: LF (1/7), DLK (1/1)

OF Bardenitz: LF

OF Frohnsdorf: TSF

OF Rietz: TSF-W

Rettungsdienst

Polizei


 

Einsatz 100/2019

 

Samstag | 28.09..2019 | 06:00 Uhr - 14:00 Uhr

M:MANV | Brück-Lehnin, Truppenübungsplatz

 

Einsatzübung des Landkreises Potsdam-Mittelmark

 

eingesetzte Kräfte:

OF Treuenbrietzen: Krad (1/0)

weitere Kräfte und Mittel nach AAO


 

Einsatz 101/2019

 

Montag | 30.09..2019 | 09:14 Uhr - 10:00 Uhr

H:Klein | B102 OV Treuenbrietzen - Haseloff

 

 

Gemeldet wurde ein Baum auf der Fahrbahn. Wir überprüften den betreffenden Bereich ohne Feststellung.

 

 

eingesetzte Kräfte:

OF Treuenbrietzen: LF (1/6)

OF Rietz: TSF-W


 

Einsatz 102/2019

 

Samstag | 19.10.2019 | 08:03 Uhr - 12:25 Uhr

B:Wald-groß WSP | Hohenwerbig

 

Alarmierung der ELW-Gruppe Treuenbrietzen/ Niemegk zur Einsatzübung der Amtsfeuerwehr Niemegk. Wir übernahmen die Abschnittsleitung Wasserversorgung.

 

 

eingesetzte Kräfte:

OF Treuenbrietzen: ELW (1/1)

weitere Kräfte und Mittel nach AAO


 

Einsatz 103/2019

 

Donnerstag | 24.10.2019 | 0:17 Uhr - 10:00 Uhr

H:VU LKW/BUS | Bundesautobahn 9, AS Niemegk - AS Brück

 

Alarmierung der ELW-Gruppe Treuenbrietzen/ Niemegk. Wir konnten den Einsatz auf der Anfahrt abbrechen. 

 

 

eingesetzte Kräfte:

OF Treuenbrietzen: ELW (1/2)

weitere Kräfte und Mittel nach AAO


 

Einsatz 104/2019

 

Donnerstag | 24.10.2019 | 09:56 Uhr - 10:05 Uhr

H:Gefahrgut-klein | Stahnsdorf, Wilhelm-Külz-Straße

 

Alarmierung der Gefahrstoffeinheit Potsdam-Mittelmark Zug Teltow. Der Einsatz wurde noch vor dem ausrücken abgebrochen. 

 

 

eingesetzte Kräfte:

OF Treuenbrietzen: -

Einsatz 105/2019

 

Dienstag | 05.11.2019 | 17:57 Uhr - 20:25 Uhr

H:VU-klemm | Bundesstraße 2, OV Marzahna - Landesgrenze

 

Bericht hier.

 


 

106/2019

Einsatz 106/2019

 

Donnerstag | 07.11.2019 | 11:59 Uhr - 13:10 Uhr

H:VU-mit-P | Dietersdorf, Hauptstraße

 

Aus ungeklärter Ursache kollidierte ein PKW bei der Einfahrt in die Ortslage mit einen Baum. Das Fahrzeug fing darauf hin Feuer. Der Fahrer konnte das Fahrzeug verlassen und wurde verletzt.

 

Durch den in der Nähe befindlichen Kreisbrandmeister wurde der Entstehungsbrand am Fahrzeug mittels Handfeuerlöscher bekämpft, sodass sich die Maßnahmen der Feuerwehr auf die Sicherung der Einsatzstelle und die Nachkontrolle des Brandes beliefen.

 

Zur Unfallursache hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen. Für die Dauer des Einsatzes kam es zu Verkehrsbehinderungen.

 

Pressemitteilung der MAZ

 

eingesetzte Kräfte:

OF Treuenbrietzen: LF (1/5), TLF (1/6), RW (1/2)

OF Marzahna: MTW

OF Feldheim: TSF

OF Zeuden/ Pflügkuff: TSF-W

Kreisbrandmeister

Rettungswache Treuenbrietzen: NEF

Rettungswache Niemegk: RTW

Polizei Brandenburg


 

107/2019

Einsatz 107/2019

 

Donnerstag | 07.11.2019 | 15:11 Uhr - 17:00 Uhr

H:VU-klemm | Bundesautobahn 9, AS Brück - AS Beelitz

 

Aus ungeklärter Ursache kollidierten zwei PKW miteinander. Entgegen der ersten Meldungen wurde bei dem Unfall keine Person eingeklemmt.

 

Wir sicherten die Einsatzstelle und unterstützten den Rettungsdienst bei seinen Maßnahmen. Des weiteren wurde eine Unfallstelle am Stauende durch uns abgesichert.

 

Für die Dauer der Maßnahmen wurde die Bundesautobahn in Fahrtrichtung Berlin voll gesperrt, es kam zu einem Rückstau.

 

eingesetzte Kräfte:

OF Treuenbrietzen: RW (1/2), LF (1/8), Reserve: 1

Autobahnpolizei Michendorf

weitere Kräfte und Mittel nach Alarm- und Ausrückeordnung


 

Einsatz 108/2019

 

Sonntag | 10.11.2019 | 10:00 Uhr - 10:30 Uhr

H:Klein | Rietz, Rietzer Dorfstraße

 

Ein PKW kollidierte aus ungeklärter Ursache mit einer Laterne. Für die Feuerwehr bestand kein Handlungsbedarf, verletzt wurde niemand.

 

eingesetzte Kräfte:

OF Treuenbrietzen: LF (1/8), Reserve: 4

OF Rietz: TSF-W

Polizei Bad Belzig


 

109/2019

Einsatz 109/2019

 

Sonntag |  24.11.2019 | 08:30 Uhr - 09:00 Uhr

H:Klein | Rietz, Rietzer Dorfstraße

 

Eine Person war brennende Einrichtungsgegenstände auf die Straße, weshalb uns die bereits im Einsatz befindliche Polizei nachforderte. Wir löschten Entstehungsbrände im Umfeld des Gebäudes ab.

 

eingesetzte Kräfte:

OF Treuenbrietzen: TLF (1/6), DLK (1/0), Reserve: 5

OF Rietz: TSF-W

OF Frohnsdorf: TSF

Rettungswache Treuenbrietzen: RTW, NEF

Polizei Bad Belzig


 

110/2019

Einsatz 110/2019

 

Dienstag | 03.12.2019 | 19:25 Uhr - 03:00 Uhr

B:LKW -> B:Gefahrgut | Bundesautobahn 9, AS Klein Marzehns - Köselitz

 

Als Teil der Einsatzleitgruppe Niemegk/ Treuenbrietzen wurden wir mit den örtlich zuständigen Kräften des Amtes Niemegk zunächst zu einem LKW-Brand alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Kräfte stellte sich heraus, dass es an einem mit Düngermittel beladenden LKW zu einem Brand kam. Daraufhin wurde die Gefahrstoffeinheit des Landkreises alarmiert.

 

Pressemitteilung der MAZ 

 

eingesetzte Kräfte:

OF Treuenbrietzen: ELW (1/1), GW-Dekon-P (1/5), TLF (1/6)

OF Bardenitz: MTW

weitere Kräfte und Mittel nach Alarm-und Ausrückeordnung


 

111/2019

Einsatz 111/2019

 

Freitag |  06.12.2019 | 19:16 Uhr - 23:20 Uhr

H:Kommunal | Treuenbrietzen, Neue-Hufen-Straße

 

Wir leuchteten eine Einsatzstelle für die Polizei aus und unterstützen nach Beendigung der Maßnahmen der Kriminalpolizei bei der Bergung einer Person.

 

eingesetzte Kräfte:

OF Treuenbrietzen: LF (1/4), RW (1/1), ELW (1/0)

Polizei Bad Belzig

Kriminalpolizei

Bestattungsunternehmen


 

112/2019

Einsatz 112/2019

 

Sonntag |  08.12.2019 | 13:23 Uhr - 15:00 Uhr

H:VU-mit-P | Bundesstraße 2, OV Treuenbrietzen-Dietersdorf

 

Aus ungeklärter Ursache kollidierten zwei PKW und eine Leitplanke miteinander. Dabei wurden 6 Personen verletzt und vom Rettungsdienst versorgt.

 

Pressemitteilung der MAZ

 

eingesetzte Kräfte:

OF Treuenbrietzen: LF (1/7), RW (1/1), ELW (1/2)

OF Rietz: TSF-W

Rettungsdienst Potsdam-Mittelmark

Rettungsdienst Teltow-Fläming

Polizei Bad Belzig

Vertreter der Medien


 

Einsatz 113/2019

 

Montag | 16.12.2019 | 21:31 Uhr - 22:49 Uhr

B:Gebäude-groß | Treuenbrietzen, Leipziger Straße

 

Aus ungeklärter Ursache kam es zu einem Kleinbrand mit starker Rauchentwicklung im Flur des Hauses. Bei unserem Eintreffen war das Feuer glücklicherweise bereits gelöscht sodass sich die Maßnahmen der Feuerwehr auf die Evakuierung der insgesamt 6 im Haus befindlichen Personen, die Belüftung sowie die Kontrolle der Brandstelle beschränkten. Die meisten Ortsfeuerwehren konnten den Einsatz bereits auf der Anfahrt abbrechen. Zwei Personen wurden vom Rettungsdienst in Krankenhäuser gebracht.

 

Pressemitteilung der MAZ

 

eingesetzte Kräfte:

OF Treuenbrietzen: LF (1/7), ELW (1/1) Reserve: 7

OF Bardenitz: LF

OF Frohnsdorf: TSF

OF Niebel: KLF

OF Marzahna: TLF

OF Rietz: TSF-W

ELW-Gruppe Treuenbrietzen/ Niemegk

Rettungswache Treuenbrietzen: RTW

Rettungswache Niemegk: RTW

Polizei Beelitz

Bürgeramtsleiter


 

115

Einsatz 114/2019

 

Samstag | 21.12.2019 | 20:30 Uhr - 21:20 Uhr

H:Hilfeleistung | Treuenbrietzen, Johanniterstraße

 

Ausleuchtung einer Landestelle für den ITH "Christoph Brandenburg" auf Grund einer Primärverlegung in ein örtliches Fachkrankenhaus.

 

eingesetzte Kräfte:

OF Treuenbrietzen: LF (1/7), ELW (1/1)

Rettungswache Niemegk: RTW

ITH "Christoph Brandenburg"


 

Einsatz 115/2019

Montag | 23.12.2019 | 10:07 Uhr - 10:47 Uhr

B:Klein | L851, Ortsverbindung Treuenbrietzen - Schlalach

 

Aus ungeklärter Ursache kam es zu einem Kleinbrand in einem Waldstück. Weil die Kräfte und Mittel der Ortsfeuerwehr Schlalach ausreichten, konnten wir den Einsatz nach unserer Ankunft an der Einstzstelle abbrechen.

 

Pressemitteilung der MAZ

 

eingesetzte Kräfte:

OF Treuenbrietzen: LF (1/7), Reserve: 7

OF Schlalach: TSF-W

Polizei


 

Einsatz 116/2019

Freitag | 27.12.2019 | 10:00 Uhr - 11:00 Uhr

H:Tier in Not | Treuenbrietzen, Großstraße

 

Aufmerksame Bürger meldeten eine Katze, welche seit 3 Tagen im Baum saß. Diese wurde mittels Drehleiter gerettet.

 

eingesetzte Kräfte:

OF Treuenbrietzen: DLK (1/2)


 

117/2019

Einsatz 117/2019

Montag | 30.12.2019 | 12:57 Uhr - 13:45 Uhr

H:Hilfeleistung | Treuenbrietzen, Belziger Straße

 

Der Rettungsdienst forderte uns zur Tragehilfe nach. Auf Grund der örtlichen Begebenheiten wurde ein Patient mittels Drehleiter gerettet.

 

eingesetzte Kräfte:

OF Treuenbrietzen: LF(1/7), DLK (1/2), Reserve: 2

OF Rietz: TSF-W

Rettungswache Treuenbrietzen: RTW