Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Jugendfeuerwehren

Ihr habt schon als kleine Kinder am liebsten mit Spielzeugfeuerwehrautos gespielt? Ihr habt mit Begeisterung auf einem Straßenfest hinter dem Steuer eines Löschfahrzeugs gesessen? Habt einem Feuerwehrauto hinterher geguckt und gedacht: „Da möchte ich mitmachen“? Ihr sucht Kontakt zu Gleichaltrigen? Ihr habt Interesse an Technik?

 

Dann seid Ihr bei uns richtig! „Wir“ – das sind Kinder und Jugendliche, sowie deren Ausbilder, die zusammen das Team der Jugendfeuerwehr (JF) Treuenbrietzen bilden. Eigene Jugendfeuerwehren unterhalten der Löschzug Treuenbrietzen selbst, aber auch die Löschgruppen Bardenitz, Frohnsdorf und Marzahna. Hier haben Kinder ab einem Alter von 10 Jahren die Möglichkeit, „Feuerwehr“ in Theorie und Praxis hautnah zu erleben. Gleichzeitig ist jedoch bei uns noch viel mehr los, als nur rote Autos!

 

Die Jugendfeuerwehr erfüllt zwei Aufgaben: Die Förderung des Nachwuchses für die Freiwillige Feuerwehr und das Durchführen von Jugendarbeit im Allgemeinen. Beides nimmt einen gleich großen Raum im Dienstplan ein und ist uns gleichermaßen wichtig.

 

Regelmäßig treffen sich die Mitglieder der JF. Begleitet von den speziell geschulten Jugendwarten und anderen Feuerwehrkameraden der Freiwilligen Feuerwehr wird im Winter das Thema Feuerwehr in der Theorie angegangen, um im Sommer fit zu sein für die Praxis. Denn wer auf Übungen die Ausrüstung der Fahrzeuge nutzen will, muss schließlich wissen, was man unter C-Schlauch, TS, LF 16/24, Fangleine oder FwDV versteht. Aber keine Sorge - die Ausbilder bemühen sich, nicht gleich Schulatmosphäre aufkommen zu lassen. Schließlich soll der Spaß an der Sache dabei stets an oberster Stelle stehen.

 

Mit und an den Löschfahrzeugen der Freiwilligen Feuerwehr geht es dann den Sommer über darum, das erarbeitete Wissen in verschiedenster Weise angewendet wird. Regelmäßig wird auch ein Berufsfeuerwehrtag durchgeführt. In simulierten Einsätzen stellen die Jugendfeuerwehrkameradinnen und –kameraden ihr Können unter Beweis.

 

Und weil nur an der Wache sitzen und zu Übungen fahren auf Dauer etwas einseitig wäre, ist uns die Freizeit neben der Feuerwehr wie schon gesagt mindestens ebenso wichtig. Wir bemühen uns, zusammen mit „unseren“ Kindern und Jugendlichen auf dem Dienstplan ein interessantes und abwechslungsreiches Programm zusammenzustellen: Bowling, Radtouren, Grillen, Schwimmen oder Weihnachtsfeiern, um nur einige Beispiele zu nennen. Hinzu kommen Tagesausflüge, sowie mehrtägige Zeltlager.

 

Hier einige Eindrücke, die auch euch erwarten könnten: