Vier auf einen Streich - arbeitsreicher Tag für die Ortsfeuerwehr

Die Ortsfeuerwehr Treuenbrietzen wurde am 28. und 29. Juni innerhalb von 24h zu insgesamt vier Einsätzen alarmiert - eine Übersicht:

Einsatzinformation 59/2018

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person | Dietersdorf, Hauptstraße

28.06.2018 | 23:45 Uhr - 03:35 Uhr

Aus bislang ungeklärter Ursache verlor der Fahrer eines PKW bei der Einfahrt in die Ortslage Dietersdorf an einer Verkehrsinsel die Kontrolle über sein Fahrzeug und schleuderte ca. 150m weit.

Der Fahrer des PKW, welcher bei dem Unfall offensichtlich aus dem Fahrzeug geschleudert worden ist, wurde beim Eintreffen des Bereitschaftsdienstes der Feuerwehr durch Ersthelfer reanimiert. Der Rettungsdienst setzte die Wiederbelebungsversuche weiter fort, brach diese jedoch zum späteren Zeitpunkt ab.

Die Tätigkeiten der Feuerwehr beschränkten sich auf die Sicherung und Ausleuchtung der Einsatzstelle. Zur Ermittlung des Unfallhergangs wurde ein Gutachter durch die Polizei angefordert.

Für die Dauer des Einsatzes wurde die Bundesstraße 2 im Bereich der Einsatzstelle zunächst voll, später halbseitig gesperrt. Auf Grund der Tageszeit kam es zu keinen wesentlichen Verkehrsbehinderungen.

Vielen Dank an die Bäckerei Wangerin, welche die Einsatzkräfte mit frisch gebackenen Bröchten und Keksen für die Einsatznachbesprechnung versorgte.

Eingesetzte Kräfte:

Bereitschaftsdienst der Feuerwehr: KdoW (1/0)

OF Treuenbrietzen: RW (1/2), LF (1/8), TLF (1/3)

OF Bardenitz: LF

OF Feldheim: TSF

OF Marzahna: TLF

Rettungswache Treuenbrietzen: RTW, NEF

Polizei Bad Belzig

Dienstgruppenleiter Polizei

Unfallgutachter

Bestatter

Bergungsunternehmen

Vertreter der Medien

Einsatzinformation 60/2018

Gebäudebrand | Garrey-Zixdorf (Amt Niemegk)

29.06.2018 | 00:15 Uhr - 05:00 Uhr

Noch während der Maßnahmen beim Verkehrsunfall in Dietersdorf erreichte uns die Alarmierung der ELW-Gruppe Treuenbrietzen/ Niemegk. In der Ortslage Garrey-Zixdorf (Amt Niemegk) brannten erneut ca. 200 Strohballen.

Um den Einsatzleitwagen zu besetzen, wurde Personal aus dem laufenden Einsatz in Dietersdorf herausgelöst. In Abstimmung mit den Einsatzleitern aus Niemegk (Brand in Garrey-Zixdorf) sowie Treuenbrietzen (Verkehrusnfall in Dietersdorf) wurde das Tanklöschfarhzeug unserer Wehr ebefalls aus dem Einsatz herausgelöst und ins Amt Niemegk beschickt.

Vor Ort unterstützten wir die Löscharbeiten und die Technische Einsatzleitung mit Personal, unser Tanklöschfahrzeug beförderte Löschwasser im Pendelverkehr zur Einsatzstelle.

Eingesetzte Kräfte:

OF Treuenbrietzen: ELW (1/1), TLF (1/3)

weitere Kräfte und Mittel nach Alarm- und Ausrückeordnung

Einsatzinformation 61/2018

Kleinbrand | Treuenbrietzen, Leipziger Straße/ Umgehungsstraße (Kreisverkehr)

29.06.2018 | 10:31 Uhr - 11:00 Uhr

Ein Grasnarbenbrand von ca. 30m² wurde durch Anwohner bereits mit einem Gartenschlauch bekämpft. Wir führten Nachlöscharbeiten mit dem Schnellangriffsschlauch durch.

Eingesetzte Kräfte:

OF Treuenbrietzen: LF (1/4)

OF Rietz: TSF-W

Einsatzinformation 62/2018

Flächenbrand | L82 OV Zeuden - Hohenwerbig

29.06.2018 | 14:00 Uhr - 16:05 Uhr

Wir wurden zu einem Feldbrand nahe der Ortslage Zeuden alarmiert. Als wir an der Einsatzstelle eintrafen, waren sämtliche mitalarmierten Ortsfeuerwehren bereits vor Ort.

Ein bereits geerntetes Feld brannte brannte auf einer Fläche von ca. 2 Hektar. Dieser wurde von einem Traktor mittels Scheibenegge erfolgreich eingedämmt. Die Kräfte der Feuerwehr musste einige, sich auf dem Feld befindliche, brennende Strohbunde löschen.

Im weiteren Einsatzverlauf wurde ein Schwelbrand an einer Strohpresse festgestellt, welcher mit dem Schnellangriff unseres Tanklöschfahrzeugs bekämpft werden konnte.

Die Ortsfeuerwehr Zeuden baute eine Wasserversorgung am Dorfteich in der Ortslage Zeuden auf.

Eingesetzte Kräfte:

OF Treuenbrietzen: LF (1/5), TLF (1/4), ELW (1/0)

OF Marzahna: TLF

OF Hohenwerbig (Amt Niemegk): TSF