Nachwuchs für die Einsatzabteilung

Die Aufgaben der Feuerwehren werden immer komplexer. Wurden die Einsatzkräfte früher ausschließlich zur Brandbekämpfung herangezogen, liegt heute ein wesentlicher Fokus auf die Technische Hilfeleistung jeglicher Art.

Um für diese Einsatzsituationen bestmöglich gerüstet zu sein, bedarf es für die Kameradinnen und Kameraden einer umfangreichen Ausbildung. Das notwendige Wissen wird nicht nur im wöchentlichen Ausbildungsdienst vermittelt, sondern auch in verschiedenen Lehrgängen, welche auf Stadt-, Kreis oder sogar Landesebene durchgeführt werden.

So muss sich jedes Mitglied einer freiwilligen Feuerwehr für die Teilnahme im Einsatzdienst einer s. g. Truppmann- Ausbildung (Grundausbildung) unterziehen.

Den ersten Teil dieser Ausbildung durchliefen in den letzten Monaten einige "Neuzugänge", welche im vergangenen Jahr den Weg zur Feuerwehr gefunden haben. In insgesamt 8 Ausbildungstagen wurden theoretische und praktische Grundlagen im Thema Recht, Brandbekämpfung, Technische Hilfeleistung und der Ersten Hilfe vermittelt.

Der Lehrgang wurde, wie in den letzten Jahren auch, mit den Feuerwehren des Amtes Niemegk durchgeführt und organisiert. Hier fand auch die Ausbildung statt.

Am Samstag, den 19. Mai stellten sich allein 5 Anwärter der Ortsfeuerwehr Treuenbrietzen den Fragen eines vom Landkreis Potsdam-Mittelmark gestellten Prüfers. In einem theoretischen und einem praktischen Teil wurde das Wissen überprüft, welches in den vergangenen Ausbildungstagen vermittelt wurde. 4 Kameraden begegneten dieser Herausforderung erfolgreich.

Wir bedanken uns bei den Feuerwehren des Amtes Niemegk für die Durchführung des Lehrgangs und die tolle kooperation.

Ein weiterer Kamerad hat heute mit Erfolg den Lehrgang zum "Truppführer" an der Kreisfeuerwehrschule im Feuerwehrtechnsichen Zentrum in Beelitz-Heilstätten abgeschlossen.

Herzlichen Glückwunsch allen Lehrgangsteilnehmern. Alles Gute für den bevorstehenden Einsatzdienst. Kommt immer gesund zu euren Liebsten zurück.

Bild zur Meldung: Gruppenfoto Teilnehmer Truppmann- und Truppführer-Lehrgang