Einsatzinformation 76/2016

03.09.2016

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person | L812, nahe Klausdorf

Die zweite Nacht in Folge wurden wir durch die Regionalleitstelle in Brandenburg an der Havel alarmiert. Gemeldet wurde ein Verkehrsunfall bei dem ein PKW gegen einen Baum gefahren und der Fahrer eingeklemmt sein sollte.

Als wir an der Einsatzstelle eintrafen, waren der Bereitschaftsdienst der Feuerwehr, der Rettungsdienst sowie die Ortsfeuerwehren Frohnsdorf und Bardenitz bereits vor Ort und die Lage bestätigte sich.

Durch die Kräfte der Feuerwehr Bardenitz und Frohnsdorf wurde bei unserer Ankunft bereits mittels hydraulischen Rettungssatz ein erster Zugang zum Patienten geschaffen, um diesen rettungsdienstlich versorgen zu können. Weiterhin wurden Scheinwerfer zur Ausleuchtung der Einsatzstelle aufgebaut. Parallel dazu wurde durch unsere Kräfte von Löschgruppenfahrzeug und Rüstwagen der Brandschutz sichergestellt und die Gerätschaften zur patientenorientierte Rettung vorbereitet.

Diese wurde im Anschluss durch das Öffnen der Fahrertür realisiert. Im Anschluss unterstützten wir den Rettungsdienst beim Transport des Patieten auf die Trage und in den Rettungswagen, klemmten die Fahrzeugbatterie ab und beräumten die Einsatzstelle.

Für die Dauer der Maßnahmen war die Landstraße voll gesperrt, was um diese Uhrzeit zu geringen Verkehrseinschränkungen führte. Nach Beendigung der Maßnahmen der Feuerwehr wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben, welche die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen hat. Der Fahrer wurde mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus verbracht.

Die Ortsfeuerwehr Niebel rückte nicht aus.

Einsatzmittel:
Bereitschaftsdienst der Feuerwehr: KdoW
OF Treuenbrietzen: LF20 (1/5), RW1 (1/2)
OF Bardenitz: LF10
OF Frohnsdorf: TSF