Nach zwei Wochen Ruhe wieder in die Vollen

Nachdem wir seit Juli nahezu täglich im Einsatz waren, entspannte sich die Frequentierung unserer Ortsfeuerwehr in den letzten zwei Wochen deutlich. Am Freitag, dem 28.09 mussten wir dann gleich dreimal in die Stiefel. Bereits jetzt ist die Einsatzzahl vom vergangenen Jahr (133) überschritten.

Einsatzinformation 132/2018

Brand LKW | BAB 9 Richtung Leipzig, AS Brück - Niemegk

28.09.2018 | 11:36 Uhr - 12:30 Uhr

Ein gemeldeter LKW-Brand stellte sich als Kleintransporter heraus, dessen Feuer vor Eintreffen der Feuerwehr mittels Handfeuerlöscher gelöscht wurde.

Wir konnten den Einsatz bereits auf der Anfahrt abbrechen.

OF Treuenbrietzen: TLF

weitere Kräfte und Mittel gemäß Alarm- und Ausrückeordnung (AAO)

Einsatzinformation 133/2018

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person | L812, OV Bardenitz - Kemnitz

28.09.2018 | 14:00 Uhr – 16:00 Uhr

Aus ungeklärter Ursache waren ein PKW und ein Kleintransporter kurz hinter dem Ortsausgang Bardenitz miteinander kollidiert. In Folge dessen wurde der Fahrer des PKW in seinem Fahrzeug eingeklemmt.

Als wir an der Einsatzstelle eintrafen, waren die Ortsfeuerwehren Bardenitz und Frohnsdorf sowie der Rettungsdienst bereits vor Ort.

Die Kräfte der Feuerwehr unterstützten den Rettungsdienst bei der Versorgung der Patienten und führten bei der eingeklemmten Person eine s. g. patientenorientierte, technische Rettung durch. Hierzu musste der Fahrer zunächst mittels hydraulischen Rettungsgeräts aus seiner Zwangslage befreit werden. Des Weiteren wurde die Einsatzstelle abgesichert.

Für die Dauer der Rettungs- und Aufräumarbeiten wurde die Landstraße für ca. 1,5 voll gesperrt.

Eingesetzte Kräfte:

OF Treuenbrietzen: RW (1/2), LF (1/4)

OF Bardenitz: LF

OF Frohnsdorf: TSF

OF Niemegk: LF

Rettungswache Treuenbrietzen: RTW, NEF

Rettungswache Niemegk: RTW

Rettungswache Beelitz-Heilstätten: RTW

Rettungshubschrauber Christoph 35

Polizei Bad Belzig

Bergungsunternehmen

Einsatzinformation 134/2018

Gebäudebrand | Klein Marzehns, Hauptstraße

28.09.2018 | 20:54 Uhr - 23:59 Uhr

Der Leitstelle der Feuerwehr wurde ein brennendes Einfamilienhaus gemeldet. Gemäß Alarm- und Ausrückeordnung wurden wir mit der gemeinsamen Einsatzleitgruppe Treuenbrietzen/ Niemegk alarmiert.

Bei der Ankunft der ersten Einsatzkräfte bestätigte sich die Lage glücklicherweise nur bedingt. Ein hinter dem Haus befindliches Nebengelass hatte aus noch ungeklärter Ursache Feuer gefangen und drohte auf das danebenstehende Wohnhaus überzugreifen.

Wir unterstützten die örtliche Einsatzleitung bei den Maßnahmen der Einsatzdokumentation und übernahmen die Überwachung der bei der Brandbekämpfung eingesetzten Trupps unter Atemschutz.

OF Treuenbrietzen: ELW

weitere Kräfte und Mittel gemäß Alarm- und Ausrückeordnung (AAO)

Bild zur Meldung: Nach zwei Wochen Ruhe wieder in die Vollen