Einsatzinformation 35+36/2018

Strohmietenbrand | Zixdorf (Amt Niemegk)

04.05.2018 | 21:16 Uhr - 22:35 Uhr sowie 05.05.2018 | 08:19 Uhr - 18:20 Uhr

Einsatzbericht der Feuerwehr Niemegk:

Aus ungeklärter Ursache brannte auf dem Gelände einer Agrargenossenschaft eine Strohlagerstätte. Die Lagerstätte hatte die Ausmaße von 20 x 60 Meter und brannte bei Eintreffen der Feuerwehr in voller Ausdehnung.

In der ersten Phase des Einsatzes wurde weitgehend darauf wert gelegt, die Ausbreitung zu verhindern. So wurden benachbarte Lagerstätten durch die Feuerwehr geschützt und durch den Betreiber geräumt. In der weiteren folge wurde am Morgen des 05.05.2018 mit den Löscharbeiten begonnen. Hierfür wurde das Stroh durch zwei Fahrzeuge des Betreibers auseinander gezogen und Stück für Stück abgelöscht. Hierfür kam Netzmittel zum Einsatz.

Während am Beginn örtliche Wasserentnahmestellen verwendet wurden, musste später durch Tanklöschfahrzeuge ein Pendelverkehr zu Brunnen in Neuendorf und Wüstemark eingerichtet werden.

Über die gesamte Einsatzdauer waren weit 100 Kameraden im Einsatz.

Quelle: Homepage Feuerwehr Niemegk, 06.05.2018

Um die eingesetzten Kräfte aus Treuenbrietzen weitesgehend austauschen zu können, wurden am Nachmittag die Ortsfeuerwehr Pflügkuff/ Zeuden alarmiert.

Eingesetzte Kräfte:

OF Treuenbrietzen: ELW, TLF, LF