Einsatzinformation 22/2018

03.04.2018 | 18:58 Uhr - 19:30 Uhr

Pressemitteilung der MAZ

Feuerwehr-Großaufgebot rückt im Krankenhaus an

In den Treuenbrietzener Johanniter-Kliniken hat eine Rauchentwicklung Brandalarm ausgelöst. Am Dienstagabend rückt daraufhin ein Großaufgebot von circa 40 Feuerwehrleuten mehrerer Orte zum Krankenhausgelände aus. Die Ursache des Alarms war simpel und die Gefahr schnell gebannt.

Treuenbrietzen. Eine Rauchentwicklung in einem Gebäude des Johanniter-Krankenhauses Treuenbrietzen hat am Dienstagabend den Großeinsatz mehrere Feuerwehren aus dem Raum Treuenbrietzen sowie der Stadt Niemegk ausgelöst.

In einem auch zur Kunst- und Arbeitstherapie genutzten Werkbereich der Kliniken für Psychiatrie und Rheumatologie im Anbau des Hauses 4 war nach Feierabend an einem Brennofen für Töpferwaren Rauch aufgestiegen. Der Qualm löste die automatische Brandmeldeanlage der Klinik aus.

Personen befanden sich nicht in dem rückseitigen Gebäudetrakt, jedoch in der angrenzenden Klinik. Für sie konnte die Gefahr abgewendet werden. Eine Evakuierung war nicht nötig.

Rauch drang auch nach draußen

„Die genaue Ursache für die stärkere Rauchentwicklung, die durch ein Fenster hindurch auch nach außen drang und dort wahrgenommen wurde, ist zunächst noch nicht geklärt worden“, sagt Einsatzleiter Olaf Fetz von der Feuerwehr Treuenbrietzen am Abend vor Ort der MAZ.

Alarmiert worden waren gegen 19 Uhr gemäß der automatischen Ausrückeordnung für Notfälle in derartigen öffentlichen Gebäuden rund 40 Feuerwehrleute. Sie waren aus Treuenbrietzen sowie den Ortsteilen Bardenitz, Frohnsdorf, Marzahna und Rietz ausgerückt.

Zudem war eine Ergänzung der Einsatzleitung von der Feuerwehr Niemegk alarmiert.

„Nach erster Klärung der Situation konnten einige Einsatzkräfte noch auf der Anfahrt umkehren“, berichtet Stadtbrandmeister Olaf Fetz. Der Einsatz war nach circa 20 Minuten beendet.

Zuvor hatten die Feuerwehrleute die vom Rauch aus dem in Betrieb befindlichen Brennofen betroffenen Räume belüftet und den Gebäudetrakt an den technischen Bereitschaftsdienst der Kliniken übergeben.

Feuerwehrleute bei Übungsabend alarmiert

Die Feuerwehrleute kehrten sodann zu ihrem am Dienstagabend gerade im Gerätehaus regulär abgehaltenen Dienstabend mit Schulungen zurück.

Im gleichen Gebäude des Treuenbrietzener Kliniktraktes mussten die Einatzkräfte bereits einmal eine Rauchentwicklung bekämpfen. In einem kleinen Technikraum des Hauses 4 hatte es am 23. August 2011 einen Schwelbrand an einem Elektrogerät gegeben.

In dem dreigeschossigen Gebäude waren damals die Kliniken für Psychiatrie und Rheumatologie mit fünf Stationen und 87 Patienten evakuiert worden. Verletzt wurde niemand.

Gemeinsam mit Medizinern und Pflegepersonal des Krankenhauses wurden Patienten zunächst auf Freiflächen im Innenhof erfasst, versorgt und betreut. Sodann wurden Schulungsräume und der Speisesaal zu Notquartieren umfunktioniert. Das alles war nun am Dienstagabend nicht nötig. [...]

Von Thomas Wachs

Quelle MAZ-Online, 04.04.2018

Eingesetzte Kräfte:

OF Treuenbrietzen: ELW, LF, TLF, DLK

OF Bardenitz: LF

OF Frohnsodrf: TSF

OF Marzahna: TLF

OF Rietz: TSF-W

OF Niemegk: ELW (ELW-Gruppe)

Rettungswache Treuenbrietzen: RTW

Bild zur Meldung: Einsatzinformation 22/2018